Für international tätige Unternehmen betrifft die kulturelle Vielfalt mehrere Dimensionen: die Zusammensetzung der eigenen Mitarbeitenden sowie die spezifischen Eigenheiten einzelner Märkte und Kundengruppen. Auf Basis seiner branchenübergreifenden und internationalen Erfahrungen wird Erik Heusel skizzieren, wie sehr kulturelle Unterschiede das Geschäft beeinflussen können. Dabei wird er in seinem Vortrag unter anderem über unterschiedliche Risikowahrnehmungen auf diversen Versicherungsmärkten und deren Konsequenzen für das Versicherungsgeschäft berichten.
Erik Heusel studierte Betriebswirtschaft und Psychologie und begann seine Laufbahn als Produktmanager in der Konsumgüterindustrie. 2002 wechselte er als Senior Strategic Brand Manager zur internationalen Allianz Gruppe nach München. Daraufhin führte ihn seine Karriere in die USA und nach Paris, wo er die globale Verantwortung als Chief Marketing Officer bei Allianz Partners übernahm. Zuletzt führte er Allianz Worldwide Partners als CEO in der Türkei, bevor er Geschäftsführer der Allianz Worldwide Partners in Wien wurde, um danach seine derzeitige Position als CEO Austria & Southeast Europe Region anzutreten.
Allianz Worldwide Partners (AWP P&C S.A.) ist mit der Marke Allianz Travel internationaler Marktführer bei Assistance, Reise- und Spezialversicherungen. Weltweit beschäftigt AWP über 13.200 Reise- und Notfall-Experten, die insgesamt über 40 verschiedene Sprachen sprechen und eng mit einem weltweiten Netzwerk von 400.000 Dienstleistungsanbietern zusammenarbeiten.
Über die Vortragsreihe
Die Vortragsreihe "HSHL Wissens Wert: Globale Märkte" versucht, die wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Aspekte, ausgelöst durch eine Vertiefung der weltwirtschaftlichen Integration, auch "Globalisierung" genannt, einem breiteren Publikum aufzuzeigen. Dabei stehen die Auswirkungen der Globalisierung auf den Lebensstandard, auf Jobs oder auf die Umwelt für die einzelnen Bürgerinnen und Bürger, Bevölkerungsgruppen, Unternehmen oder Regionen im Mittelpunkt. Mit Hilfe von Expertinnen und Experten, Unternehmen oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern soll eine differenzierte Diskussion über Globalisierung ermöglicht werden.
Die Vorträge sind Teil des Vorlesungsprogramms für Studierende des Studiengangs "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie". Darüber hinaus werden diese Vorträge für andere interessierte Hochschulangehörige sowie Bürgerinnen und Bürger geöffnet und die örtlichen Pressevertreter eingeladen. Initiator der Vortragsreihe "Globale Märkte" ist Prof. Dr. Christoph Harff, Lehrgebiet "Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Verhaltensökonomie".
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Date:
01/09/2020 14:15 - 01/09/2020 15:45
Event venue:
Hochschule Hamm-Lippstadt
Hörsaal Stadtwerke Hamm
Marker Allee 76-78
59063 Hamm
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Psychology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
01/06/2020
Sender/author:
Kerstin Heinemann
Department:
Kommunikation und Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event65598
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).