Organisation der Tagung:
Rüdiger Graf (Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, ZZF)
Alina Marktanner (Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung)
Sebastian Schöttler (Humboldt-Universität zu Berlin)
Nicht erst seit der jüngsten „Berateraffäre“ im Bundesministerium der Verteidigung wird über die „unheimliche Macht der Berater" (Titel einer ARD-Reportage über die “Big Four” der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften von Anfang 2019) diskutiert. Bereits im Zuge der Rationalisierungsbewegung der Zwischenkriegszeit fungierten beratende Ingenieure als Experten für effizientes Wirtschaften. Mit dem Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft nach 1945 wuchs die Branche weiter und die Unternehmensberatung etablierte sich als eigenständiger Berufszweig. Durch die Bereitstellung von Handlungswissen veränderten Berater*innen das Verhältnis von intern und extern generierter Erfahrung in Organisationen im Laufe des 20. Jahrhundert grundlegend. Sie wirkten auf die Erwartungsbildung in Unternehmen, Behörden sowie Non-Profit-Organisationen ein und prägten deren Entscheidungsprozesse und Governance-Strukturen.
Während insbesondere die wissenschaftliche (Politik-)Beratung in der deutschen Zeitgeschichte gut erforscht ist, gilt dies weniger für kommerzielle Formen der Beratung. Die Tagung will Fragen beantworten und zugleich den Austausch über die methodischen Herausforderungen einer Geschichtsschreibung ermöglichen, deren Protagonisten meist auf Diskretion bedacht sind.
Programm:
1. Oktober 2020
Anreise
ab 13:30
Ankommen und Stehkaffee
14:00-14:30
Begrüßung und Einführung
14:30-16:00
Ursprünge und Theorie der Beratung im 20. Jahrhundert
Moderation: Alina Marktanner
Eva Schauerte (Weimar): Ödipus Reloaded: Edward Bernays und die Erfindung der Public Relations-Beratung
Florian Hoof (Lüneburg): Robust–Flexibel–Utopisch. Genealogie und Theorie des Beraterwissens und der Unternehmensberatung
Kaffeepause
16:15-17:45
Öffentliche Verwaltung und Public Sector Consulting
Moderation: Sebastian Schöttler
Nick Schwery (Zürich): An den Grenzen der Staatlichkeit. Computer und Beratung in der schweizerischen Bundesverwaltung, 1960-1976
Alina Marktanner (Köln): Unternehmensberater in der öffentlichen Verwaltung, 1950er bis 1970er Jahre – die Antihelden der Consultingbranche?
18:00-19:30
Abendvortrag
Matthias Kipping (Toronto): Vom Außenseiter zur Hegemonie? Ein historischer Überblick über das Warum und Wie der Unternehmensberatung
Moderation: Rüdiger Graf
Gemeinsames Abendessen
_____________________________________________________________________
2. Oktober 2020
9:00-10:30
Unternehmen und industrieller Sektor
Moderation: Laura Kaiser
Marcus Böick (Bochum): "Können Sie mal helfen, Herr Berger?" Unternehmensberatung, Vereinigung und Wirtschaftsumbau nach 1990. Katalysatoren einer neo-liberalen „Ko-Transformation“?
Sebastian Schöttler (Berlin): Metall, McKinsey und Mitbestimmung. Unternehmensberater bei Rheinstahl, 1968-1973
10:45-12:15
Marktforschung und Marketingberater
Moderation: Stina Barrenscheen
Jan Logemann (Göttingen): „Kreative Forschung“ für Unternehmen? Die Selbstvermarktung neuer Marketingexperten in den 1940er-50er Jahren
Ingo Köhler (Berlin): Dramaturgen des Strukturwandels. Marktforscher als Strategieberater in den 1970er Jahren
Mittagspause
13:15-14:45
Personalberatung und Human Resources
(Moderation: Jan-Henrik Meyer)
Stina Barrenscheen (Göttingen): Vertrauter Berater. Walter Schleip und die Implementierung einer professionellen Beratungsdienstleistung in den 1950er und 1960er Jahren
Franziska Rehlinghaus (Göttingen): Wissenszirkulation zwischen Bildung, Markt und Staat. Weiterbildungsexperten als Berater in der Geschichte der Bundesrepublik
14:45-15:30
Abschlussdiskussion
Information on participating / attending:
Um Anmeldung bis zum 16. März 2020 bei Sebastian Schöttler (HU Berlin) wird gebeten:
sebastian.schoettler@hu-berlin.de
Date:
10/01/2020 13:30 - 10/02/2020 15:30
Registration deadline:
03/16/2020
Event venue:
Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Großer Seminarraum
Am Neuen Markt 9d
14467 Potsdam
Brandenburg
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, History / archaeology, Politics, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
02/25/2020
Sender/author:
Marion Schlöttke
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event66004
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).