idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


10/28/2020 - 10/28/2020 | Stuttgart

Fast Track Innovation Camp – Digital

Kreativ und innovativ – personalisierte Produkte in Zeiten von Corona

Extremsituationen wie die Pandemie COVID-19 bringen neben zahlreichen Problemen auch ganz neue Bedürfnisse für Betroffene mit sich. Diese bieten Potenzial für zahlreiche innovative Produkte und Anwendungen. Um diese Lösungen jedoch erfolgreich am Markt platzieren zu können, braucht es mehr als eine funktionierende Technologie. Im Online-Workshop stehen daher nicht nur Werkzeuge der innovativen Produktentwicklung im Fokus, sondern auch Methoden zur Nutzeranalyse und Personalisierbarkeit.

Insbesondere Risikogruppen haben mit den Nebenwirkungen des Coronavirus zu kämpfen. Dazu gehören sowohl physische Probleme wie Mobilitätseinschränkungen als auch psychische Faktoren wie die Vereinsamung durch Isolation. Neben Bedürfnissen nach neuen Lösungen entstehen dadurch auch sehr nutzerspezifische Anforderungen.

Um solch ein Anforderungsprofil bestmöglich definieren zu können, stellen die Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO im Workshop verschiedene Werkzeuge zur Zielgruppenanalyse vor. Darauf aufbauend beleuchten sie unterschiedliche Gestaltungskriterien des Produkts wie beispielsweise das Funktionsmedium, die Formsprache, das Color and Trim und die Interaktionsgestaltung. In Kombination mit verschiedenen Kreativmethoden generieren die Teilnehmenden zusammen mit den Forschenden dadurch einen Pool an Ideen, um innovative Lösungen zu schaffen. Im Anschluss zeigt das Forschungsteam einige Möglichkeiten auf, wie man physische und virtuelle Prototypen erstellen kann. Die Teilnehmenden können so einzelne Funktionen ihrer Idee umsetzen und überprüfen, inwieweit sich diese realisieren lassen und welche Erfolgschancen sie haben.

Die Themenschwerpunkte des virtuellen Workshops:

- Problemanalyse
- Zielgruppenanalyse/Customer Value Creation
- Vertiefung einzelner Gestaltungskriterien im Produktdesign
- Personalisierbarkeit von Produkten
- Innovationsmethoden
- Virtuelles Prototyping

Information on participating / attending:
Die Veranstaltung richtet sich an: Innovationsmanager, F&E-Professionals

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Date:

10/28/2020 15:00 - 10/28/2020 17:00

Event venue:

Es handelt sich um eine digitale Veranstaltung.

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

09/22/2020

Sender/author:

Juliane Segedi

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event66946


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).