Wer sich der Digitalisierung nur von der technologischen Seite nähert, vergisst dabei oft die Menschen, welche die Transformation schlussendlich stemmen. In diesem Sinne stellt die Gestaltung von Organisation, Arbeitsprozessen und Führung für Unternehmen eine wesentliche Herausforderung dar. Eine interaktive, virtuelle Workshop-Reihe, die Entwicklungswerkstatt New Normal, die im Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer IAO entwickelt wurde, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg ins »New Normal«.
Dieses ganzheitliche Lösungskonzept sieht Tiefenworkshops mit konkreten Hilfestellungen, Tipps und Tricks zu sieben Gestaltungsfeldern im Kontext »New Work« vor. Teilnehmende können vorab durch den »New Work Quick Check« herausfinden, in welchem der Gestaltungsfelder Optimierungsbedarf besteht und haben so die Möglichkeit, ihr Lernerlebnis selbst zu gestalten.
In diesem Online-Workshop zum Gestaltungsfeld »Kollaboration und Vernetzung« lernen die Teilnehmenden aktuelle Trends zu digitalen Technologien kennen und wie eine effiziente virtuelle (Zusammen-)Arbeit im Homeoffice oder mit dem Kunden gelingt.
Inhalte:
Conferencing, Video, Sharing, Windows 365 und Co: Welche konkreten Einsatzszenarien stecken dahinter?
Technologien verstehen und einschätzen können
Konkrete Ansatzpunkte für die eigene Organisation definieren
Fallstricke der Umsetzung kennenlernen
In diesem sehr praxisnahen Workshop erhalten die Teilnehmenden anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele wertvolle Tipps und Tricks, Handlungsempfehlungen für die eigene Arbeit sowie diverse Hilfsmittel, die bei der Umsetzung des Gelernten in der eigenen Praxis unterstützen. So erhalten Sie in diesem Workshop ein eigenes Konzept, wie ein digitaler Arbeitsplatz (insbesondere in der Corona-Krise) in Ihrem Unternehmen aussehen könnte.
Die Veranstaltung lebt von der aktiven Mitarbeit der Teilnehmenden. Darum sind nur begrenzt Plätze verfügbar, die primär für KMU mit mindestens 15 Mitarbeitenden vorgesehen sind. Für Soloselbstständige, freiberufliche Mitarbeitende o.Ä. ist diese Entwicklungswerkstatt nicht geeignet. Damit die Teilnehmenden bestmöglich von diesem Programm profitieren können, erhalten Interessierte nach Eingang der Anmeldung eine E-Mail mit weiteren Informationen.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung richtet sich an:
Fach- und Führungskräfte aus KMU mit mindestens 15 Beschäftigten, die Strukturen und Prozesse im Bereich Führung, Arbeit und Organisation in ihren Unternehmen optimieren möchten.
Anmeldung unter https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Date:
03/12/2021 09:00 - 03/12/2021 12:30
Event venue:
Webinar
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/22/2021
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event67762
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).