Die Corona-Krise war und ist für uns alle eine große Herausforderung und verlangt uns in vielen Bereichen Einiges ab. Einer dieser Bereiche ist das Hochschulwesen. Was bisher Gewissheit war, so der Präsenzmodus als Normalfall in der Hochschullehre, wird durch die Pandemie in Frage gestellt. Jedoch birgt die Pandemie die Chance, aus den Erfahrungen zu lernen. Herausgegriffen haben wir für dieses CHE-Online-Forum Lerneffekte in Bezug auf „Studium und Lehre”, „Familie in der Hochschule” und „Führung an Hochschulen“. Entscheidend ist bei allen dreien, dass sie in besonderem Maß von den Auswirkungen der Pandemie, v.a. dem Gebot der Kontaktreduktion, beeinflusst werden. So galt beispielsweise vor der Krise der Vorrang des Präsenzunterrichts, die Einhaltung von Kernarbeitszeiten sowie die Entscheidungsfindung in Ausschuss- und Gremiensitzungen vor Ort an den Hochschulen. Aufgrund der Pandemie müssen jedoch rasch neue Wege aufgetan und für unterschiedliche Zielgruppen gangbar gemacht werden. Die gute Nachricht ist, dass nach anfänglichen Startschwierigkeiten das Potenzial dieser neuen Wege für den künftigen Normalbetrieb deutlich wird. Das CHE-Online-Forum soll diese Fragestellungen und Potenziale sichtbar und in den Hochschulalltag der Teilnehmer*innen integrierbar machen.
Information on participating / attending:
Diese Online-Tagung erstreckt sich über zwei Tage, wobei Sie die Veranstaltung als Ganzes, wie auch einzelne thematische Module buchen können. Die entsprechenden Kostenbeiträge entnehmen Sie bitte dem Online-Anmeldeformular
Date:
03/18/2021 12:15 - 03/19/2021 15:00
Event venue:
Online (Zoom)
Online
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
01/27/2021
Sender/author:
Britta Hoffmann-Kobert
Department:
Bereich Dialog und Veranstaltungen
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event67808
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