idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Imagefilm
Science Video Project
idw-News App:

AppStore

Event


institutionlogo


Share on: 
03/18/2021 - 03/19/2021 | Online

Bewährungsprobe Pandemie: Welche Lerneffekte nehmen Hochschulen aus der Corona-Krise mit?

Die Corona-Krise war und ist für uns alle eine große Herausforderung und verlangt uns in vielen Bereichen Einiges ab. Einer dieser Bereiche ist das Hochschulwesen. Was bisher Gewissheit war, so der Präsenzmodus als Normalfall in der Hochschullehre, wird durch die Pandemie in Frage gestellt. Jedoch birgt die Pandemie die Chance, aus den Erfahrungen zu lernen.

Die Corona-Krise war und ist für uns alle eine große Herausforderung und verlangt uns in vielen Bereichen Einiges ab. Einer dieser Bereiche ist das Hochschulwesen. Was bisher Gewissheit war, so der Präsenzmodus als Normalfall in der Hochschullehre, wird durch die Pandemie in Frage gestellt. Jedoch birgt die Pandemie die Chance, aus den Erfahrungen zu lernen. Herausgegriffen haben wir für dieses CHE-Online-Forum Lerneffekte in Bezug auf „Studium und Lehre”, „Familie in der Hochschule” und „Führung an Hochschulen“. Entscheidend ist bei allen dreien, dass sie in besonderem Maß von den Auswirkungen der Pandemie, v.a. dem Gebot der Kontaktreduktion, beeinflusst werden. So galt beispielsweise vor der Krise der Vorrang des Präsenzunterrichts, die Einhaltung von Kernarbeitszeiten sowie die Entscheidungsfindung in Ausschuss- und Gremiensitzungen vor Ort an den Hochschulen. Aufgrund der Pandemie müssen jedoch rasch neue Wege aufgetan und für unterschiedliche Zielgruppen gangbar gemacht werden. Die gute Nachricht ist, dass nach anfänglichen Startschwierigkeiten das Potenzial dieser neuen Wege für den künftigen Normalbetrieb deutlich wird. Das CHE-Online-Forum soll diese Fragestellungen und Potenziale sichtbar und in den Hochschulalltag der Teilnehmer*innen integrierbar machen.

Information on participating / attending:
Diese Online-Tagung erstreckt sich über zwei Tage, wobei Sie die Veranstaltung als Ganzes, wie auch einzelne thematische Module buchen können. Die entsprechenden Kostenbeiträge entnehmen Sie bitte dem Online-Anmeldeformular

Date:

03/18/2021 12:15 - 03/19/2021 15:00

Event venue:

Online (Zoom)
Online
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

01/27/2021

Sender/author:

Britta Hoffmann-Kobert

Department:

Bereich Dialog und Veranstaltungen

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event67808


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).