idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Imagefilm
Science Video Project
idw-News App:

AppStore

Event


institutionlogo


Share on: 
03/25/2021 - 03/25/2021 | ONLINE

Prof. Dr. Alban Rüttenauer SAC: ‚Die Liebe ist stärker als der Tod‘ (Hld 8,6)

Wie in den vergangenen Jahren auch bietet die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) wieder eine fakultätsübergreifende Ringvorlesung für die interessierte Öffentlichkeit an. Dieses Mal geht es um das Thema: „W/M/D – Geschlechter(un)gleichheit und Geschlechter(un)gerechtigkeit“.

Wie in den vergangenen Jahren auch bietet die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) wieder eine fakultätsübergreifende Ringvorlesung für die interessierte Öffentlichkeit an. Dieses Mal geht es um das Thema: „W/M/D – Geschlechter(un)gleichheit und Geschlechter(un)gerechtigkeit“. Alle Referentinnen und Referenten lehren an der PTHV. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei. Aufgrund der aktuellen Richtlinien der Corona-Pandemie wurden die Veranstaltungen in hybrider Form (als Livestream oder in Präsenz) geplant; Änderungen werden auf der Homepage der PTHV mitgeteilt: www.pthv.de/termine/.
In seinem Beitrag befasst sich Prof. Dr. Alban Rüttenauer SAC mit folgenden Inhalten: Viele unscheinbare Anspielungen machen das Hohe Lied Salomos, dem Anschein nach nur eine lose Sammlung von Liebesliedern, zu einer weisheitlich geprägten Neudeutung der biblischen Paradieserzählungen. Nichts Geringeres scheinen sie versprechen zu wollen als den verloren geglaubten Zugang zum geheimnisvollen Baum des Lebens. Doch dafür müsste sich in der Rollenverteilung der Geschlechter erst einiges bewegen ...

Information on participating / attending:
www.pthv.de/termine

Date:

03/25/2021 19:30 - 03/25/2021 20:30

Event venue:

ONLINE
ONLINE
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Religion

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

03/16/2021

Sender/author:

Verena Breitbach

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event68211


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).