idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


09/02/2021 - 09/04/2021 | Online

Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG)

Der 33. Jahreskongress der DGG bietet in Keynote-Lectures, Symposien und Vorträgen neue Informationen zu aktuellen und grundlegenden Themen der Altersmedizin wie:

- Interdisziplinäre Behandlung
- Alterstraumatologie
- Neurogeriatrie
- Geriatrisches Assessment
- Oropharyngeale Dysphagie
- Ernährung
- Sarkopenie und Frailty
- Osteoporose
- Stürze
- Kognition

„GERIATRIE – BRÜCKE ZWISCHEN GENERALISTEN UND SPEZIALISTEN“

Die Geriatrie ist neben der allgemeinen Inneren Medizin und der Allgemeinmedizin das einzige Fachgebiet, welches den Patienten mit dem Anspruch eines Generalisten versorgt und gleichzeitig die Perspektiven der hoch spezialisierten Fächer im Sinne der Patienten integriert. In manchen Kliniken ist sie mittlerweile das einzige Fachgebiet, welches diese Aufgabe wahrnimmt. Daher ist der generalistische Anspruch der Geriatrie, den Überblick über die Breite der Medizin zu bewahren, von wachsender Bedeutung für die komplexe klinische Versorgung des älteren Patienten. Der intensive Austausch mit den spezialisierten Fachdisziplinen sollte uns daher eine Herzensangelegenheit sein, um von den Kollegen zu lernen, aber auch um unsere Rolle als integrierendes Fachgebiet zu vertreten.

Als Geriater sind wir aber nicht nur Generalisten, sondern auch Spezialisten – eben für das Alter, das Altern und die typischen Erkrankungen des hohen Lebensalters. Aufgrund dieser Doppelfunktion ist uns der Zwiespalt zwischen Generalisten und Spezialisten quasi in die Wiege gelegt. Bildlich gesprochen könnte kaum jemand besser eine verbindende Brücke bauen wie derjenige, der auf beiden Seiten des Flusses zuhause ist. Die Brücke muss allerdings nicht nur gebaut, sondern auch gepflegt und in Stand gehalten werden. Hierzu können wir alle beitragen – auch mit diesem Kongress.

Prof. Dr. Rainer Wirth
Kongresspräsident

Information on participating / attending:

Date:

09/02/2021 - 09/04/2021

Event venue:

Die Veranstaltung findet online statt.
Online
Berlin
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

05/06/2021

Sender/author:

Nina Meckel

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event68661


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).