idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


11/03/2021 - 11/03/2021 | Bamberg

UNESCO-Generalsekretär Dr. Luckscheiter zur Bedeutung des Welterbes im Kontext der Agenda 2030

Im Rahmen des Seminars "Weltkulturerbe in der Romania" von Frau Patricia Alberth am Institut für Romanistik, Professur für Romanische Kultur- und Literaturwissenschaft, begrüßt die Otto-Friedrich-Universität Bamberg Dr. Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission zu einem Gastvortrag zur Bedeutung des UNESCO-Welterbes im Kontext der Agenda 2030.

Die Deutsche UNESCO-Kommission tritt für einen erweiterten Nachhaltigkeitsbegriff ein, der neben dem Dreiklang von sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Dimension auch eine transversale, kulturelle Dimension beinhaltet. Dr. Roman Luckscheiter wird in seinem Vortrag den Erbebegriff der UNESCO und die Verfahren zur Einschreibung von Welterbestätten umreißen, um anschließend die Bedeutung des Welterbes vor dem Hintergrund der Agenda 2030 und des Klimawandels zu erläutern. Anhand transnationaler serieller Stätten thematisiert er abschließend den verbindenden Charakter des Welterbes innerhalb der Romania und darüber hinaus.

Der promovierte Germanist und Romanist Dr. Roman Luckscheiter ist bisher für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) tätig gewesen, zu dem er 2008 von der Universität Heidelberg gewechselt war. Im DAAD war er seither in leitenden Funktionen unter anderem für die Förderung der deutschen Sprache weltweit, für Grundsatzfragen transnationaler Bildung und für zahlreiche Stipendienprogramme verantwortlich. Von 2014 bis 2018 leitete er die Außenstelle des DAAD in Kairo. Roman Luckscheiter wurde 2019 für sechs Jahre zum Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission bestellt.

Information on participating / attending:

Date:

11/03/2021 18:00 - 11/03/2021 20:00

Event venue:

An der Universität 5, 02.18
96047 Bamberg
Bayern
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

local

Subject areas:

Cultural sciences, History / archaeology

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/13/2021

Sender/author:

Carolin Gißibl

Department:

Dezernat Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event69873


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).