Klimaneutralität gerät nicht nur zunehmend in den Fokus der Politik, auch Unternehmen erkennen vermehrt ihre Verantwortung für den Klimaschutz und die Chancen, die sich durch eine klimabewusste Unternehmensausrichtung ergeben. Neben Energie- und Ressourceneinsparungen lässt sich durch eine Reduzierung von Umweltemissionen auch eine Unabhängigkeit von zukünftigen Preissteigerungen (z. B. Energiepreise, Europäische Emissionszertifikate oder der von der Bundesregierung festgesetzte CO2-Abgabe) erzielen. Darüber hinaus können Umweltschutzmaßnahmen sowohl zu einem positiven Imagegewinn in der Außendarstellung führen als auch zu einer höheren Identifikation der eigenen Mitarbeitenden mit den Unternehmenswerten. Enkeltauglichkeit ist auch seit den laut gewordenen Stimmen von Fridays for Future zum priorisierten Agenda-Punkt von Unternehmen geworden: Klimaneutralität bedeutet Wirtschaftsfaktor und gesellschaftliche Verantwortung gleichermaßen. All dies führt neben positiven Auswirkungen auf die Umwelt letztlich auch zu ökonomischen Vorteilen.
Diese Potenziale können grundsätzlich Unternehmen aller Größen und Branchen durch eine Vielzahl an Maßnahmen für sich nutzen. Auf unserer Veranstaltung möchten wir mit den Teilnehmenden diskutieren, was dabei familiengeführte von anderen Unternehmen unterscheidet. Aus der Sicht beider Unternehmensarten sollen Herausforderungen, Chancen, notwendige Rahmenbedingungen und Unterstützungsbedarfe identifiziert werden. Schätzen sie beispielsweise die Klimaneutralstellung für Familienunternehmen als eine noch essenziellere Notwendigkeit zur erfolgreichen Weitergabe an die nachfolgenden Generationen ein als für sonstige Unternehmen? Bei welchem Status quo befinden sich Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität derzeit? Welche Vorzeigebeispiele von erfolgreich umgesetzten Maßnahmen existieren bereits? Welche besonderen Hemmnisse, aber auch Potenziale, kommen auf sie zu und welche Implikationen für die unternehmerische Praxis lassen sich daraus ableiten?
Die Teilnehmenden erhalten Wissensinput in Form von Impulsvorträgen durch Expert*innen des Fraunhofer IAO sowie der Stiftung Familienunternehmen. Darüber hinaus möchten wir mit allen aktiv zu oben aufgeworfenen und weiteren Fragen ins Gespräch kommen. Die Teilnehmenden profitieren so von der Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen, und mit der Forschung zu ihren Herausforderungen in den Dialog zu treten.
Die Erkenntnisse aus der Veranstaltung sollen als Auftakt für die Erstellung einer Studie dienen, welche die Analyse zum Ziel hat, wie Klimaneutralität in Unternehmen gelingen kann und welche Rahmenbedingungen hierfür notwendig sind. Hier besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Belange oder etwa bereits umgesetzte Best-Practice-Beispiele mit einzubringen. Abschließend werden Optionen aufgezeigt, wie weitere Schritte zur Klimaneutralstellung aussehen könnten und welche konkreten Möglichkeiten zum Mitmachen bestehen.
Die Veranstaltung richtet sich an Familiengeführte und andere Unternehmen aller Art und Größe.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
05/05/2022 08:00 - 05/05/2022 09:30
Event venue:
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Environment / ecology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/24/2022
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event71106
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