Die Filme Auge/Maschine I-III (2001-2003) von Harun Farocki reflektieren biometrische Bilder, die operativ, d.h. unmittelbar wirksam sind: Bilder, die als mathematisch-technische Operationen aktiv in einen Prozess eingebettet sind. Man könnte sagen, dass heute die Künstliche Intelligenz Bilder algorithmisiert, sprich operativ macht. Wessen Hände und wessen Auge Arbeit ist dieses Phänomen?
Die präzisen Beobachtungen Farocki’s sind unser Ausgangspunkt, um den technoutopistischen und populären Narrativen von KI eine differenzierte Analyse entgegenzustellen, die auch die Ökonomie menschlicher Arbeit mit in den Blick nimmt. Denn wer oder was ist hier eigentlich wirklich intelligent, und was muss verleugnet werden, um von KI sprechen zu können?
ARIANA DONGUS ist Forscherin auf dem Gebiet der kritischen künstlichen Intelligenz. Im Jahr 2021 wurde sie als „KI-Newcomerin“ vom Bundesministerium für Bildung und der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet. Indem sie die Überschneidung von Biometrie, kolonialer Vergangenheit, neuen Formen der Arbeit und maschineller „Intelligenz“ erforscht, trägt sie zu einer Kritik der heutigen digitalen Ökonomien bei. Sie hielt Workshops und Vorträge im In- und Ausland, z.B. für die Ars Electronica, die transmediale, den PACT Zollverein, die Hochschule der Künste Bern, das Shanghai Ming Contemporary Art Museum, die Ljubljana Biennale of Graphic Arts, das European Media Art Festival, das Haus der Kunst München oder das Goethe Institut Montreal.
ÜBER DIE REIHE „FALSCHE FILME“
Das Phänomen im Titel unserer CineScience-Reihe kennen wir alle: Wenn das Licht im Kinosaal erlischt und die Projektion beginnt, kann es uns passieren, dass wir uns auf einmal im falschen Film wiederfinden. Filme können täuschen oder enttäuschen, aber auch beides zugleich: Sie können gefälscht sein, ohne dass wir es merken, aber sie können uns auch zeigen, wo wir im falschen Film sitzen und uns blenden lassen.
Filme als Augenwischerei, als Blendgranaten oder als Augenöffner und Aufklärung – diese Spannbreite wollen wir in unserer CineScience Reihe “Falsche Filme” erkunden: Vom Hollywoodkino bis zum politischen Lehrfilm; vom Essayfilm zum ethnographischen Film; vom Kunstfilm bis zur Mockumentary.
REFERENTIN
Ariana Dongus, HFG Karlsruhe
MODERATION
Florian Fuchs, FU Berlin
LEITUNG
Stefan Höhne, KWI
Florian Fuchs, FU Berlin
VERANSTALTUNG
Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) in Kooperation mit dem Filmstudio Glückauf
Information on participating / attending:
TICKETS
Karten können Sie beizeiten hier online buchen oder wie üblich an der Abendkasse, oder unter: 0201 43 93 66 33
Eintritt: 5,- € | erm. 3,- €
HYGIENEMASSNAHMEN
Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen des Filmstudios Glückauf
Date:
01/24/2023 20:00 - 01/24/2023
Event venue:
Filmstudio Glückauf
Rüttenscheider Str. 2
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Art / design, Cultural sciences, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
12/08/2022
Sender/author:
Miriam Wienhold
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event73232
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