Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 – und auch die der jüngst veröffentlichten PISA-Studie – zeigen bei Schüler:innen der 9. Klasse einen besorgniserregenden Leistungsabfall im Fach Deutsch und das in allen drei untersuchten Kompetenzbereichen (Lesen, Rechtschreibung und Zuhören). Demgegenüber können in Englisch enorme Leistungszuwächse verzeichnet werden, trotz Schulschließungen während der Corona-Pandemie. Die Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz zeigt, dass der Anteil der Schüler:innen, die die Mindeststandards verfehlen, seit 2015 bundesweit nochmal deutlich angestiegen ist. Zudem hat sich der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg weiter verschärft.
Die Zusammensetzung der Schüler:innenschaft hat sich durch die Flüchtlingsströme seit 2015 stark verändert. Zugewanderte Kinder und Jugendliche schneiden im Leistungsvergleich schlechter ab als der Durchschnitt. Doch auch bei den Schüler:innen ohne Zuwanderungshintergrund kann ein Kompetenzrückgang verzeichnet werden. Der IQB-Bildungstrend 2022 zeigt, dass der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in Deutschland immer noch stark von der sozialen Herkunft abhängt.
Die Leistungsentwicklungen in den vergangenen Jahren sind ein Alarmsignal. Pandemiebedingte Lernrückstände, Lehrkräftemangel, Mehrsprachigkeit – all das sind Herausforderungen, mit denen Schulen derzeit zu kämpfen haben. Das Beherrschen der Mindeststandards aber gilt als entscheidend für einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung und gesellschaftliche Teilhabe.
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Das 2. Heidelberger bildungspolitische Gespräch bringt Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik und Schule am Mittwoch, 13. März 2024 zusammen, um gemeinsam über mögliche Lösungen zu diskutieren.
Für die Keynotes konnten Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz und langjähriger Direktor des Mercator-Instituts, sowie Daniel Hager-Mann, Ministerialdirektor im Kultusministerium Baden-Württemberg, gewonne werden.
Auf dem Podium II werden die bildungspolitischen Sprecher:innen Dr. Timm Kern MdL (FDP), Thomas Poreski MdL (GRÜNE) und Katrin Steinhülb-Joos MdL (SPD) sowie Myrle Dziak-Mahler (ehemalige Leiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung Uni Köln) und Thomas Speck (Vorsitzender des Landesschulbeirats) sitzen.
Die Moderation übernimmt der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist Armin Himmelrath.
Information on participating / attending:
Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort in Heidelberg als auch online möglich. Um Anmeldung bis 10. März (Präsenz) bzw. bis 12. März (online) wird über unsere Website gebeten.
Date:
03/13/2024 14:00 - 03/13/2024 17:00
Registration deadline:
03/10/2024
Event venue:
online bzw. Keplerstraß 87
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Teachers and pupils, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Language / literature, Social studies, Teaching / education
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/22/2024
Sender/author:
Verena Loos
Department:
Presse & Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76087
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