Soziale und ökologische Probleme erfordern innovative Lösungen. In diesem Kurs werden die Teilnehmenden soziale Geschäftsmodelle untersuchen und bewerten, wie Innovationen zur Entwicklung gesellschaftlicher Lösungen beitragen. Unter Berücksichtigung der pluralistischen Verfolgung von Zielen werden wir soziale Geschäftsmodelle auf ihre Innovation, Skalierung und Wirkung hin diskutieren und testen.
Sind Sie bereit, den sozialen Unternehmer in sich zu entdecken?
Unser Hands-on-Ansatz:
In Zusammenarbeit mit den »Young Entrepreneurs in Science« hat das Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB einen spielerischen, praxisorientierten Ansatz entwickelt, der das Lernen über den Tellerrand hinaus fördert und inspirierende Sozialunternehmer als reale Fälle und Vorbilder in die Lernumgebung einbezieht.
Ausgewählte Themen sind unter anderem:
Soziales Unternehmertum
Wirtschaftliche Verantwortung
Soziale Verantwortung von Unternehmen
Triple-Bottom-Line-Ansatz
Value Proposition Canvas
Design-Thinking-Prozess
Zielgruppen:
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende, Managerinnen und Manager sowie Führungskräfte öffentlicher und privater Organisationen oder Unternehmen, die daran interessiert sind, Nachhaltigkeit in ihrer Organisation voranzutreiben. Es dient dazu, Potenziale für soziales, nachhaltiges und suffizientes Handeln in der eigenen Organisation kennenzulernen und insbesondere Möglichkeiten auszuloten, das Geschäftsmodell nach sozialen, nachhaltigen und suffizienten Maßstäben auszurichten, ohne dabei wirtschaftliche Prinzipien zu vernachlässigen.
Sarah Scheck und Dr. Anh Mattick werden durch den Workshop führen.
Dieses Seminar ist eine Initiative des Fraunhofer IRB und der Young Entrepreneurs in Science I Falling Wall Foundation.
Information on participating / attending:
Date:
09/26/2024 - 10/17/2024
Event venue:
Online und Stuttgart
26. September 2024 (Teil 1):
Online über Microsoft Teams
15. bis 17. Oktober 2024 (Teil 2+3):
Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB, Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
07/16/2024
Sender/author:
Louisa Tilly
Department:
Marketing | PR
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event77334
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