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09/18/2024 - 09/18/2024 | Stuttgart

Innovation durch wertorientierte Modelle und Pay-per-X

Einführung in den Equipment-as-a-Service-Canvas (EaaS) als Werkzeug für die methodische Geschäftsmodellgestaltung im Maschinen- und Anlagenbau

Wachstum in der produzierenden Industrie findet heute weniger durch die kostenintensive Entwicklung inkrementeller Produktinnovationen statt. Vielmehr erfolgt es durch die innovative Weiterentwicklung und Gestaltung bestehender oder grundlegend neuer, datengetriebener Geschäftsmodelle. Equipment-as-a-Service (EaaS) beschreibt den Ansatz, Maschinen, Anlagen und Komponenten einem Anwender als Service zur Verfügung zu stellen und wertabhängig nach einem Pay-per-X-Preismodell abzurechnen.​​

​​​Geschäftsmodelle, die wertabhängig nach »Pay-per-X« abgerechnet werden, ermöglichen innovative Dienstleistungsangebote mit attraktiven Preismodellen, bei denen der Kunde nicht mehr für die Maschine bezahlt, sondern für den Wert, den er von ihr erhält. Dies kann beispielsweise die Möglichkeit ihrer Nutzung (Pay-per-Availability), die tatsächliche Nutzungszeit (Pay-per-Use) oder die von ihr produzierten Teile (Pay-per-Part) sein. Dabei werden die Maschinen und die begleitenden Dienstleistungsangebote auf konkrete Anwendergruppen in den Zielunternehmen zugeschnitten. Die Erstellung eines solchen Angebots ist jedoch nicht trivial.

​Der Workshop beantwortet zum einen die Frage, wie Services erfolgreich angeboten werden können. Dazu werden Impulse und Einblicke in den Aufbau von EaaS-Angeboten gegeben. Zum anderen wird aber auch die Frage beantwortet, wie Services erfolgreich erbracht und skaliert werden können. Hier wird beispielsweise analysiert, welche Angebote ein Unternehmen selbst erbringt – welche also den Kern des Angebots ausmachen – und welche Aufgaben in Formen von Kooperationen an Dritte abgegeben werden können.

​In diesem Kontext stellen das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das Fraunhofer-Institut für Produktionsautomatisierung IPA im Rahmen des Workshops den EaaS-Canvas vor. Der EaaS-Canvas ist ein Werkzeug, das den Einstieg in die Gestaltung wertorientierter Geschäftsmodelle und Dienstleistungsangebote erleichtert und mit dessen Hilfe in kurzer Zeit ein gemeinsames Verständnis für eine EaaS-Geschäftsmodell-Idee aufgebaut werden kann.

​In einem interaktiven Teil konkretisieren und diskutieren die Maschinen-, Anlagen- und Komponentenbauer anschließend in Kleingruppen ihre eigenen EaaS-Ideen anhand ausgewählter Methoden aus dem EaaS-Canvas-Methodenleitfaden. Auf Basis der erarbeiteten Ergebnisse sind die Teilnehmenden in der Lage, zu bewerten, ob und wenn ja, welche EaaS-Geschäftsmodellvariante für das eigene Unternehmen weiterverfolgt werden sollte.

Agenda

10:00 Uhr: Begrüßung – Equipment-as-a-Service (EaaS) als Geschäftsmodellinnovation im Maschinen- und Anlagenbau
Holger Kett (Fraunhofer IAO), Oliver Schöllhammer (Fraunhofer IPA), Jannik Reiting (VDMA)

10:20 Uhr: Wertorientierte Geschäftsmodelle und der EaaS-Canvas – In 3 Phasen zur Ausgestaltung und Überprüfung
Holger Kett (Fraunhofer IAO)

10:45 Uhr: Productivity-as-a-Service - XaaS aus Kundenperspektive
Dr. Jens Buchert, Geschäftsführer Karl Walter Formen-und Kokillenbau GmbH & Co. KG

11:30 Uhr: Druckmaschinen-as-a-Service – Aufbau & Skalierung des Serviceangebots
Jürgen Grimm, Head of Prinect & Industry Platform ZAIKIO, Heidelberger Druckmaschinen AG

12:15 Uhr: Mittagspause

13:00 Uhr: Reifegradbestimmung der Teilnehmenden - EaaS-Canvas und Selbstbewertung
Dimitri Evcenko (Fraunhofer IAO), Jürgen Falkner (Fraunhofer IAO)

13:30 Uhr: Workshops in Kleingruppen: »Gestaltung wertorientierter Geschäftsmodelle«

15:30 Uhr: Kaffeepause

15:45 Uhr: Auswertung und Diskussion der EaaS-Canvas-Selbstbewertung

16:00 Uhr: Zusammenfassung der Ergebnisse und Abschluss der Veranstaltung

16:30 Uhr: Ausklang und Get-together

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführende und Verantwortliche aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Der Workshop richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger in das Thema Equipment-as-a-Service, als auch Anwendende, die bereits in diesem Themengebiet aktiv sind und ihr Vorgehen weiter optimieren oder Lösungsansätze zu konkreten Herausforderungen erhalten möchten.​​

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Holger Kett

Leiter Team Digital Business Services

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2415

E-Mail: holger.kett@iao.fraunhofer.de

Dimitri Evcenko

Digital Business Services

IAT der Universität Stuttgart
Allmandring 35
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-5131

E-Mail: dimitri.evcenko@iao.fraunhofer.de

Information on participating / attending:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Date:

09/18/2024 10:00 - 09/18/2024 16:30

Event venue:

Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart, IAT Gebäude, Allmandring 35
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

08/29/2024

Sender/author:

Juliane Segedi

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event77567


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