Humor ist wichtig. Gemeinsames Lachen fördert den Aufbau von Beziehungen, ist Motivator und hilft Kommunikationsprozesse am Laufen zu halten. Sich humorvoll Situationen zu stellen, erfordert kognitive Flexibilität. Gemeint ist, die Fähigkeit, einen Perspektivwechsel vornehmen zu können, sich in andere hineinzuversetzen und sich schnell auf Situationen und Anforderungen einstellen zu können. Humor in der Konfliktberatung und Mediation kann ein hilfreiches Mittel sein. Deshalb stellen wir die Frage, wie Humor gezielt in Beratungsprozessen eingesetzt werden kann, welche Fallstricke es gibt und wann er besonders wirkungsvoll wird.
Für unser 10. Netzwerktreffen haben wir deshalb 2 Expertinnen eingeladen, die einen interessanten Input zu Humor in der Beratungspraxis leisten werden. Zudem haben wir Zeit für den intensiven Austausch untereinander eingeplant.
Information on participating / attending:
Die Zielgruppe setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen, die im Bereich Konfliktmanagement tätig sind. Das Netzwerktreffen spricht dieses Mal alle Akteure an, die das Thema „Humor in der Beratung“ gemeinsam mit anderen Teilnehmenden vertiefen möchten.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 40 begrenzt.
Date:
11/07/2024 09:45 - 11/07/2024 16:45
Registration deadline:
10/24/2024
Event venue:
Veranstaltungszentrum Rotation
in den Ver.di Höfen
Goseriede 10
30159 Hannover
Niedersachsen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/05/2024
Sender/author:
Ilona Schwerdt-Schmidt
Department:
Unternehmenskommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event77619
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).