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Event


06/30/2004 - 06/30/2004 | Stuttgart

Das Wissen im Kopf bewerten - ICM-Fachtagung

Fraunhofer IAO veranstaltet am Mittwoch, 30. Juni 2004, die Fachtagung "Intellectual Capital Management". Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Wissen als wichtiger Bestandteil des Unternehmenswerts gemessen, bewertet und gesteuert werden kann.

Lässt sich der Wert von Wissen messen? Um einen Unternehmenswert genau zu bestimmen, spielen immaterielle Vermögensgegenstände - auch Intellectual Capital genannt - eine entscheidende Rolle. Studien zeigen: das Fachwissen der Mitarbeiter macht oft über 75 Prozent des gesamten Unternehmenswerts aus. Das traditionelle Rechnungswesen berücksichtigt diese Größen bisher allerdings nicht.

Fraunhofer IAO zeigt auf der Fachtagung "Intellectual Capital Management" am Mittwoch, 30. Juni 2004 im Institutszentrum Stuttgart, wie Unternehmen ihr intellektuelles Kapital steuern und bewerten können - ein aktueller Anlass sind dabei die neuen Anforderungen durch Basel II und die International Accounting Standards (IAS). Neben den Lösungsvorschlägen des Fraunhofer IAO stellen auch Vertreter aus der Unternehmenspraxis ihre Ansätze vor.

Weitere angrenzende Themen wie Wissensbilanzen, Bewertung von Wissensprodukten, Steuerung von wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen und Asset Programmplanung stehen ebenfalls im Mittelpunkt der Veranstaltung. Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis sowie ein Beitrag aus dem Themenbereich Human Capital Rating und Reporting runden die Fachtagung ab.

Die Teilnahmegebühr beträgt 195 Euro, die Anmeldung erfolgt über untenstehenden Kontakt oder online unter www.icm.iao.fhg.de. Hier sind auch weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Thema "Intellectual Capital Management" erhältlich.

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr
195 Euro

Ansprechpartner:
Ulrich Schnabel
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 65
Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
Internet: http://www.icm.iao.fhg.de

Date:

06/30/2004 09:00 - 06/30/2004

Event venue:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences

Types of events:

Entry:

05/17/2004

Sender/author:

Tanja Vartanian M. A.

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event10110


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