idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01/08/2004 - 01/08/2004 | Wadern
Anlässlich der Aufnahme des Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik (IBFI), Schloss Dagstuhl, gem. GmbH in die Blaue Liste (s. Mitteilung http://idw-online.de/user/zeige_pm.html?pmid=72876 vom 26.11.2003) wird der saarländische Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Herr Schreier, das Informatikzentrum besuchen.
Der Besuch wird am Donnerstag, den 8. Januar 2004 von 17:00 bis 18:30 im Schloss Dagstuhl stattfinden. Der erste Programmpunkt wird von einem Teilnehmer des in der betreffenden Woche stattfinden Forschungsseminars gestaltet. Er wird eine kurze Einführung in das Thema "Content-Based Retrieval" geben. Beim anschließenden Sektempfang wird Herr Minister Schreier in einer Rede die Bedeutung von Schloss Dagstuhl thematisieren. Weiterhin wird Herr Professor Wilhelm, der wissenschaftliche Direktor von Schloss Dagstuhl, einige Worte an das internationale Publikum richten.
An der Informatikforschung Interessierte können die Gelegenheit nutzen und sich mit den versammelten Spitzenforschern unterhalten. Das Thema "Content-Based Retrieval" beschäftigt sich mit der effizienten und effektiven Suche in sehr großen (Multimedia-)Datenbanken. Nähere Informationen können unter http://www.dagstuhl.de/04021/ nachgelesen werden.
Das 1990 gegründete Internationale Begegnungs- und Forschungszentrum für Informatik (IBFI), Schloss Dagstuhl, gem. GmbH ist eine weltweit einmalige Serviceeinrichtung, die die Informatikforschung durch internationale Forschungsseminare unterstützt.
Information on participating / attending:
Date:
01/08/2004 17:00 - 01/08/2004 18:30
Event venue:
IBFI gem. GmbH
Schloss Dagstuhl
Octavieallee
66687 Wadern
Saarland
Germany
Target group:
Journalists
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Types of events:
Entry:
12/19/2003
Sender/author:
Dr. Jutta Huhse
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
unknown
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event10160
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).