idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


02/05/2004 - 02/07/2004 | Eichstätt

USA, EU, Russland und die islamische Welt nach dem 11. September

Eine interdisziplinäre Konferenz an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) geht vom 5. bis 7. Februar 2004 der Frage nach, inwiefern der 11. September das weltpolitische Gefüge veränderte.

"Klar ist, dass sich die seit Mitte der 90er Jahre immer mehr verschärfende Ost-West-Konfrontation, die durch die Osterweiterung der NATO, und die Konflikte in Bosnien, im Kosovo und in Tschetschenien ausgelöst wurde, inzwischen von einer neuen Phase der Entspannung abgelöst wurde", so die Organisatoren der Tagung, Prof. Leonid Luks und Prof. Joachim Detjen. Ungeachtet einer radikal antiamerikanischen Stimmung in Russland habe Präsident Wladimir Putin durch sein Bekenntnis zur Anti-Terror-Allianz eine spektakuläre außenpolitische Wende vollzogen. Doch wie gestaltet sich das Ost-West-Verhältnis heute, also zwei Jahre später? Wie stark veränderte sich die Einstellung der USA, der EU und Russlands zur Welt des Islam nach der Zäsur vom 11. September? Wie werden die USA, Westeuropa und Russland einerseits von gemäßigten und andererseits von fundamentalistischen islamischen Gruppierungen wahrgenommen? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich das Symposium befassen soll. Die Veranstaltung wird unter anderem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Universitätsgesellschaft der KU gefördert.

Information on participating / attending:
Das Symposion findet im Rahmen des Masterstudiengangs "Internationale Beziehungen" an der KU statt und ist für Interessierte offen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: Zentralinstitut für Mittel- und Osteuropäische Zeitgeschichte, Telefon 08421/93-1717, Telefax 08421/93 17 80.

Date:

02/05/2004 19:00 - 02/07/2004 13:00

Event venue:

Ostenstraße 26
ehem. Sommerresidenz
Senatssaal
85072 Eichstätt
Bayern
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

international

Subject areas:

Law, Politics

Types of events:

Entry:

01/15/2004

Sender/author:

Dr. Thomas Pleil

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event10273


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).