idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


03/03/2004 - 03/06/2004 | Dresden

TU Dresden: Pressekonferenz / Symposium zur Hormonforschung

Auf einer Pressekonferenz zum Auftakt der Tagung am 3. März 2004 von 11.00 bis 12.30 Uhr im Hörsaalzentrum, Raum E03, stellt die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) den Kongress und die wichtigsten Konferenzthemen in fünf Kurzvorträgen vor.

Vom 3. bis 6. März 2004 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) das "48. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie".Erstmals ist die TU Dresden Tagungsort. Prof. Günter Vollmer vom Institut für Zoologie, Molekulare Zellphysiologie und Endokrinologie, zugleich Vorstandsmitglied der DGE, begleitet als Tagungspräsident das Symposium, zu dem etwa 700 Hormonforscher aus Medizin, Biologie und Biochemie sowie Vertreter aus der Industrie erwartet werden.

In zwölf aneinandergereihten Symposien, die jeweils einen aktuellen Schwerpunkt in der Endokrinologie fokussieren, werden hochrangige internationale und nationale Experten zu den einzelnen Themen Stellung beziehen. Darüber hinaus berichten 300 Arbeitsgruppen über den Fortschritt in ihren wissenschaftlichen Arbeiten, wobei insgesamt 70 Beiträge in viertelstündigen Kurzreferaten, der Rest auf Postern, vorgestellt werden.
Das Symposium I "Steroide: Proliferation versus Differenzierung" wurde von Prof. Vollmer organisiert und beschäftigt sich mit der Regulation von Zellvermehrung und Zellfunktionen. Das Verständnis dieser Regulationsmechanismen stellt eine wichtige Grundlage für eine effiziente hormonelle Behandlung von Beschwerden dar, die bei älteren Menschen, vor allem Frauen in und nach den Wechseljahren, als Folge einer ausbleibenden Hormonproduktion auftreten, wie zum Beispiel die Osteoporose (Knochenschwund).
Im Rahmen des Symposiums XII "Das endokrin-metabolisch-vaskuläre Syndrom - eine fortschreitende Epidemie im 21. Jahrhundert" referieren unter anderem Wissenschaftler der TUD zur Volkskrankheit Nummer eins der modernen Gesellschaft: Fettleibigkeit und ihre Folgeerkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Probleme oder Diabetes. Möglichkeiten zur Diskussion bieten sich im Anschluss an die Referate.
Eine Industrieausstellung informiert weiterhin über den neuesten Stand von Medikamenten und Testsystemen in der Hormonforschung.

Information on participating / attending:
Informationen für Journalisten: Prof. Günter Vollmer, Tel: 0351 463-31922, E-Mail: guenter.vollmer@mailbox.tu-dresden.de

Date:

03/03/2004 11:00 - 03/06/2004

Event venue:

Hörsaalzentrum der TU Dresden
Bergstraße 64
01062 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Information technology

Types of events:

Entry:

02/24/2004

Sender/author:

Birgit Berg

Department:

Pressestelle

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event10609


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).