idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


03/21/2004 - 03/27/2004 | Dresden

Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik e. V. (GAMM) an der TU Dresden

Bereits zum zweiten Mal nach der politischen Wende hat die Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik e. V. (GAMM) ihre wissenschaftliche Jahreskonferenz an die TU nach Dresden vergeben.

Vom 21. bis zum 27. März 2004 werden sich etwa 800 Fachleute aus der angewandten Mathematik, der Mechanik und dem Bauwesen auf 14 Plenarvorträgen, 12 Minisymposien und 24 parallel stattfindenden Sessions aktuellen Problemen auf den Feldern der Festkörper- und Fluidmechanik widmen, bei denen angewandte Mathematik und Mechanik in einander greifen. Das Spektrum der konkreten Themen ist dabei unglaublich groß - es reicht von Untersuchungen zu Verwirbelungsstrukturen an Hubschrauber-Rotoren bis zu statischen Analysen der Frauenkirchenkuppel, von der mathematischen Betrachtung komplexer molekularer Systeme bis hin zu neueren Entwicklungen auf dem Gebiet der Mechanik des Hörens.

"Ganz besonderen Wert legen wir bei dieser Jahrestagung darauf", so Professor Hans-Jürgen Hardtke vom örtlichen Organisationskomitee, "möglichst vielen Wissenschaftern aus ost- und ostmitteleuropäischen Staaten die Teilnahme zu ermöglichen." Dabei werden Sponsoren helfen - wie etwa die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und eine ganzen Reihe von Geldgebern aus der privaten Wirtschaft (ThyssenKrupp, Airbus Deutschland, VW und andere). Etwa die Hälfte der 100 Kollegen aus diesen Ländern können mit solchen Finanzhilfen für den Tagungsbesuch rechnen.

Mit dieser Jahrestagung setzt die TU Dresden eine Tradition fort, der zufolge Dresdner Wissenschaftler in der GAMM stets eine aktive Rolle spielten. So gehörte der von 1922 bis 1937 an der TH Dresden als Professor für Technische Mechanik tätige Erich Trefftz (ab 1933 auch Schriftleiter der "Zeitschrift für Angewandte Mathematik und Mechanik") viele Jahre zu den prägenden Persönlichkeiten der GAMM, die ihre Jahrestagungen bereits 1925 und 1936 (später noch 1993) in Dresden abhielt.
Der Sekretär der GAMM, Professor Volker Ulbricht, ist gegenwärtig Dekan der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden, und der GAMM-Präsident Professor Friedrich Pfeiffer (Lehrstuhl für Angewandte Mechanik der TU München) wird im Vorfeld der Jahrestagung, am 16. März, die Ehrendoktorwürde der TU Dresden erhalten.

Die Jahrestagung wird von einem zwölfköpfigen, interdisziplinär zusammengesetzten örtlichen Komitee ausgerichtet, das von Professor Andreas Griewank, Professor Hans-Jürgen Hardtke und Dr. Steffen Marburg geleitet wird.

Information on participating / attending:
Weitere Informationen für Journalisten: Dr. Steffen Marburg, Tel. 0351 463-37976

Date:

03/21/2004 09:30 - 03/27/2004

Event venue:

TU Dresden
Hörsaalzentrum
Bergstraße 64
01062 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy

Types of events:

Entry:

03/16/2004

Sender/author:

Birgit Berg

Department:

Pressestelle

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event10758


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).