idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


05/27/2004 - 05/27/2004 | Stuttgart

3. Symposion für Informationsdesign: "Interkulturelles Lernen, interkulturelles Informationsdesign"

Produkte des Informationsdesigns, wie zum Beispiel Lernmaterialien und Lernumgebungen, sind stets kulturell geprägt. Das Symposion für Informationsdesign geht der Frage nach, wie sich kulturelle Prägungen bemerkbar machen.

Kulturen prägen die Art und Weise, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und interpretieren, wie sie entscheiden und handeln, wie sie mit Zeit, Humor, Macht, anderen
Menschen oder der Natur umgehen. Kulturen bieten Identifikationsmöglichkeiten und binden Menschen zu einem sozialen Gefüge. Jeder Mensch gehört einer Kultur an. Doch selten werden deren Wertsysteme und Normen bewusst wahrgenommen. Erst in der Begegnung mit Menschen fremder Kulturen wird das eigene kulturelle Ich entdeckt. Gleichzeitig fordert die andere Kultur dazu auf, neue Perspektiven und Bewertungen zuzulassen. Produkte des
Informationsdesigns, wie zum Beispiel Lernmaterialien und Lernumgebungen, sind stets kulturell geprägt. Das Symposion für Informationsdesign am 27. Mai 2004 an der Stuttgarter
Hochschule der Medien (HdM) geht der Frage nach, wie sich diese Prägungen bemerkbar machen. Unter anderem werden Antworten auf folgende Fragen gesucht:
Lassen sich Informationen universell gestalten oder müssen sie stets kulturspezifisch aufbereitet werden?
Wie beeinflusst die Kultur die ihre Gestaltung?
Wie muss ein Gestaltungsprozess aussehen, der kulturelle Aspekte systematisch einbezieht und nützt?
Wie beeinflusst die Kultur das menschliche Lernen?
Was ist bei virtuellen Lernumgebungen und Lehrmaterialien zu beachten, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen angesprochen werden sollen?

Diese und andere Themen werden in Vorträgen und Workshops behandelt.

Veranstalter des Symposions sind neben der HdM Stuttgart die Universität Koblenz-Landau und das Forum für Knowledge Media Design (KMD-Forum) Darmstadt.

Information on participating / attending:
Interessenten können sich per E-Mail bei Peer Johannes (johannes@hdm-stuttgart.de) bis zum 14. Mai anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro (Tageskasse 75 Euro).

Anmeldung:
Peer Johannes, Telefon: 0711 25706 114, E-Mail: johannes@hdm-stuttgart.de
Anmeldeschluss ist der 14. Mai 2004; die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro (75 Euro Tageskasse).

Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Professorin Dr. Wibke Weber, Leiterin des Studiengangs Informationsdesign der HdM, Telefon: 0711 25706 189, E-Mail: weberw@hdm-stuttgart.de.

Links:
www.hdm-stuttgart.de/symposium_informationsdesign.pdf
http://idb.iuk.hdm-stuttgart.de/
www.hdm-stuttgart.de

Date:

05/27/2004 10:00 - 05/27/2004 18:00

Event venue:

Hochschule der Medien, Nobelstr. 10, Raum 056 N
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Information technology, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Entry:

03/22/2004

Sender/author:

Kerstin Lauer

Department:

Pressesprecherin

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event10823


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).