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Wissenschaft
06/30/2004 - 06/30/2004 | Stuttgart
Jeder Kunde hat spezielle Wünsche - auch und gerade beim Kauf eines Autos. In der Automobilindustrie hat das Konsequenzen für Entwicklung und Produktion: mehr Varianten bedeutet auch mehr und komplexere Prozesse. Technologische Entwicklungen wie die Integration der Bereiche Mechanik, Elektronik und Software verstärken diese Komplexität zusätzlich.
Fraunhofer IAO veranstaltet dazu am Mittwoch, 30. Juni 2004, das kostenlose Abendsymposium "Komplexitätsmanagement in der Automobilentwicklung" im Institutszentrum Stuttgart. Zulieferer und Hersteller aus der Automobilindustrie berichten hier von ihren aktuellen Erfahrungen, Referenten von Siemens und DaimlerChrysler stellen moderne Ansätze vor, welche die Komplexität in der Automobilentwicklung reduzieren.
Themenschwerpunkt der Veranstaltung ist das von der Branche propagierte 5-Tage-Auto - ein kundenspezifisches Fahrzeug mit einer Durchlaufzeit von nur fünf Tagen, von der Bestellung bis zur Auslieferung. Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts "5-DayCar-ILIPT" entwickelt Fraunhofer IAO Lösungen zur Unterstützung des Komplexitäts- und Variantenmanagements für dieses modulare 5-Tage-Auto. Dabei arbeitet das Institut mit rund 40 Projektpartnern zusammen, bei denen es sich um Hersteller und Zulieferer aus der Automobilindustrie sowie um weitere Forschungseinrichtungen handelt.
Neben der modulbasierte Produktentwicklung stellt Fraunhofer IAO weitere Erfolg versprechende Ansätze vor: dazu gehören ein zielführendes Komplexitäts- und Variantenmanagement, die Einführung aktueller Organisationskonzepte sowie der Einsatz moderner IuK-Technologien.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt online über obenstehende Internetadresse.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Mehmet Kürümlüoglu, Joachim Lentes
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 80, -22 85
Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Joachim.Lentes@iao.fraunhofer.de
Internet: http://www.rdm.iao.fhg.de
Date:
06/30/2004 10:00 - 06/30/2004
Event venue:
Institutszentrum Stuttgart
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Mechanical engineering, Traffic / transport
Types of events:
Entry:
05/17/2004
Sender/author:
Tanja Vartanian M. A.
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
unknown
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event11271
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