idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


07/01/2004 - 07/02/2004 | Göttingen

Symposium: Die Konvergenz europäischer Versicherungsmärkte

Zu der Veranstaltung in Göttingen, die am 1. und 2. Juli 2004 mit Experten aus Wissenschaft und Praxis stattfindet, lädt das hochschulübergreifende Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften ein.

Versicherungsexperten aus Wissenschaft und Praxis treffen sich am 1. und 2. Juli 2004 in Göttingen zum Symposium "Die Konvergenz europäischer Versicherungsmärkte". Zu der zweitägigen Veranstaltung unter Leitung des Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Alexander Bruns von der Georg-August-Universität lädt das hochschulübergreifende Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften ein. Aktuelle Fragen zur Situation und Angleichung des Versicherungsrechtes und der Versicherungsökonomie in einer erweiterten Europäischen Union werden im Rahmen des Symposiums thematisiert. Als Referenten konnten neben Experten aus der Forschung auch Fachleute der Europäischen Kommission, von international agierenden Versicherungsunternehmen sowie von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gewonnen werden.

"Die Geschäftstätigkeit in Osteuropa wird für die Versicherungsbranche besonders interessant mit der nun beginnenden Assimilierung des Rechts- und Wirtschaftsraumes. Diesen Prozess der Konvergenz europäischer Versicherungsmärkte wollen wir begleiten", so Prof. Bruns, der auf dem Gebiet des Versicherungsrechtes forscht und der Geschäftsführung des Kompetenzzentrums angehört. Zum Auftakt des Symposiums spricht Prof. Dr. Jürgen Basedow, Direktor des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg, über die Angleichung des europäischen Versicherungsvertragsrechts. In den weiteren Referaten wird es um die Entwicklung und Erschließung osteuropäischer Versicherungsmärkte, die Richtlinienvorhaben der Europäischen Kommission im Versicherungsrecht sowie um die Bereiche Lebensversicherung und Versicherungsaufsicht gehen. Das Tagungsprogramm ist im Internet unter www.versicherungskompetenzzentrum.de abrufbar.

Das Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften wurde 2002 von den Universitäten Göttingen und Hannover sowie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gegründet, um die fächerübergreifende wissenschaftliche Forschung und Beratung im Bereich des Versicherungswesens zu fördern. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Gebieten internationale und europäische Versicherungsmärkte sowie Risikomanagement. Neben der Durchführung von Symposien wird das Kompetenzzentrum Forschungs- und Entwicklungsaufgaben initiieren, koordinieren und realisieren. Es bietet zudem Beratung sowie Aus- und Weiterbildung im Hochschul- und Unternehmensbereich an.

Information on participating / attending:
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Alexander Bruns
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-14658, Fax (0551) 39-14655

Date:

07/01/2004 15:00 - 07/02/2004 15:15

Event venue:

Hotel Gebhards
Goetheallee 22/23
37073 Göttingen
Niedersachsen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Law, Politics

Types of events:

Entry:

06/21/2004

Sender/author:

Marietta Fuhrmann-Koch

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event11555


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).