idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


07/14/2004 - 07/14/2004 | Wendlingen

Zwischenbetriebliche Prozessintegration sinnvoll gestalten - Forschungs- und Technologietransfer zwi

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und die TTS Tooltechnic Systems haben in den vergangenen Jahren mehrfach erfolgreich gemeinsame Projekte durchgeführt. Aus vielfältigen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sind mittlerweile für TTS produktive IT-Systeme entstanden.

Die Abwicklung zwischenbetrieblicher Prozesse mit Kunden und internationalen Partnern unter möglichst medienbruchfreier Integration in IT-Systemen bietet enorme Potenziale zur Senkung von Prozesskosten und zur Erhöhung der Kundenbindung. Ist gleichzeitig ein geeignetes Datenmanagement für Bewegungsdaten, Produktdaten und multimedialen Daten angegliedert eröffnen sich vielversprechende Möglichkeiten für die Produktkommunikation und zur weitreichenden Prozessintegration. Die Veranstaltung zeigt, wie bei TTS Forschungsergebnisse gewinnbringend in die unternehmerische Anwendung transferiert und eingesetzt werden. Es wird das Web Order System zur integrierten Prozessabwicklung vorgestellt. Darüber hinaus demonstriert TTS, wie das Datenmanagement mittels einer geeigneten Mediendatenbank durchgeführt wird.

TTS:
TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG ist eine mit rund 1700 Mitarbeitern international agierende Unternehmensgruppe, unter deren Dach die Marken Festool, Protool und Tanos in weltweit 20 Ländern auftreten.

Zum 01. Januar 2000 aus dem Festo-Konzern hervorgegangen, hat sich TTS in den vergangenen 75 Jahren durch praxisorientierte Produkte und Systemlösungen bei unseren Kunden zum Synonym für Innovation, Kompetenz und gute Partnerschaft entwickelt.

Fraunhofer IAO:
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen im Bereich des Technologiemanagements. Insbesondere unterstützt das Institut Unternehmen dabei, die Potenziale innovativer Organisationsformen sowie innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien zu erkennen, individuell auf ihre Belange anzupassen und konsequent einzusetzen.

Den Anforderungen der Unternehmen entsprechend entwickelt das Institut markt- und kundengerechte Technologiestrategien. Es plant und begleitet den Technologieeinsatz im Gesamtunternehmen, in Geschäftsbereichen und in Einzelprojekten. Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit Industrie- und Dienstleistungsunternehmen - zum überwiegenden Teil im direkten Auftrag -durchgeführt. Außerdem ist das Institut in Forschungsprogramme der Europäischen Union, des BMBF und der DFG sowie in regionale Förderprogramme der Landesregierung von Baden-Württemberg eingebunden.

Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Date:

07/14/2004 16:00 - 07/14/2004 18:00

Event venue:

TTS Tooltechnic Systems Deutschland GmbH
Wertstraße 20
73240 Wendlingen
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Information technology

Types of events:

Entry:

07/08/2004

Sender/author:

Tanja Vartanian M. A.

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event11648


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).