idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/21/2004 - 10/21/2004 | Berlin

Innovationen - Technikwelten, Frauenwelten

Damit künftig mehr Jungingenieurinnen und -technikerinnen in ihren ursprünglich anvisierten Berufsfeldern bleiben, veranstaltet die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH die Tagung "Innovationen - Technikwelten, Frauenwelten".

Immer mehr Mädchen und junge Frauen entscheiden sich für ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium oder eine entsprechende Ausbildung. Nach der Ausbildung steigen jedoch viele der weiblichen Nachwuchskräfte aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Berufsleben aus. Damit künftig mehr Jungingenieurinnen und -technikerinnen in ihren ursprünglich anvisierten Berufsfeldern bleiben und mit ihren Kompetenzen zum Erhalt der Leistungsfähigkeit des Technologiestandorts Deutschland beitragen, veranstaltet die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT) am 21. Oktober im Deutschen Technikmuseum Berlin die Tagung "Innovationen - Technikwelten, Frauenwelten".

Ziel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten und vom Deutschen Gewerkschaftsbund und dem Verein Deutscher Ingenieure unterstützten Veranstaltung ist es, die mit dem demografischen Wandel verbundenen Umbrüche im Beschäftigungssystem als Chance für die weitere Integration von Mädchen und Frauen in technische Arbeitswelten zu nutzen und mit gleichstellungspolitischen Zielen zu verknüpfen. Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Politik und Verbänden diskutieren gemeinsam mit Interessierten über Ansatzpunkte zum nachhaltigen Verbleib von Frauen in technische Arbeitswelten und entwickeln Handlungsempfehlungen für die Politik. Die Tagung gehört zu den Zentralveranstaltungen im Jahr der Technik.

Im Mittelpunkt der einführenden Überblicksvorträge stehen die Auswirkungen von Fachkräftemangel und demografischer Entwicklung auf Innovationsprozesse sowie die Situation von Technikerinnen und Ingenieurinnen in Deutschland und im europäischen Vergleich. In vier Arbeitsgruppen zu den Themen "Macherinnen, Impulsgeberinnen, Entwicklerinnen", "Gehälter, Status, Selbsteinschätzung", "Vorbilder, Berufswahl, Technikbilder" sowie "Familie, Beruf, Work-Life-Balance" werden Lösungsansätze entwickelt und diskutiert.

Information on participating / attending:
Anmeldungen sowie weitere Informationen zur Tagung "Innovationen - Technikwelten, Frauenwelten" gibt es im Internet unter www.vdivde-it.de/gendertagung sowie bei

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Dr. Regina Buhr
Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow
Telefon: 03328/435-109, E-Mail: buhr@vdivde-it.de

Date:

10/21/2004 09:00 - 10/21/2004

Event venue:

Trebbiner Straße 9
10963 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Entry:

08/30/2004

Sender/author:

Wiebke Ehret

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event11863


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).