idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/18/2005 - 05/18/2005 | Bonn
Auf diese aktuellen Fragen gibt das Training "Wissenschaftsmarketing I" Antworten. In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs unter den Hochschulen und außeruniversitären Forschungs-einrichtungen sind Begriffe wie Kunde, Marke, Zielgruppe, und Fundraising auch für die Entscheidungsträger an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen keine Unbekannten mehr. Die Vorteile einer strategischen Ausrichtung liegen auf der Hand: Differenzierung im Wettbewerb, Positionierung durch Profilbildung bis hin zur "Marke" der eigenen Einrichtung legen den Grundstein zum Erfolg moderner Wissenschaftseinrichtungen. Drittmitteleinwerbung ist heute unabdingbar und Dauerthema in den Planungs- und Finanzabteilungen. Die beiden erfahrenen Trainer, Dr. Markus Lemmens, Lemmens Verlags- & und Mediengesellschaft mbH/Lemmens Consulting, Bonn und Hans-Peter Pohl, Geschäftsführender Gesellschafter Profil Plus, Marketing für öffentliche Institutionen GmbH, vermitteln Grundlagenwissen zu folgenden Aspekten:
· Darstellung der Möglichkeiten von professionellem Marketing
· Strategisches Marketing und seine operativen Instrumente
· Der Weg zur Marke: Lehre & Forschung als Wert
· Public Understanding of science
Neben dieser einführenden Veranstaltung im Bereich Marketing bietet das ZWM 2005 insgesamt weitere 30 Trainings, Thementage und Expertengespräche an verschiedenen Orten in Deutschland an, die praxisnah und wissenschaftsadäquat aktuelle Inhalte des Wissenschaftsmanagements vermitteln und aus dem alltäglichen Anforderungskatalog von Forschungseinrichtungen und Hochschulen heraus entwickelt wurden.
Weitere Informationen:
Brigitte Jahn-Zimmermann
Zentrum für Wissenschaftsmanagement ZWM e.V.
0 62 32-6 54-390
jahn-zimmermann@zwm-speyer.de
www.zwm-speyer.de
Anmeldung:
Nadja Kirchhof
Lemmens Consulting
02 28-4 21 37-22
kirchhof@lemmens.de
www.lemmens.de
Information on participating / attending:
Zielgruppe: Universitätskanzler/innen, Prorektor/innen, Dekan/innen, Direktor/innen und Geschäftsführer/innen von Instituten, Forscher/innen und Referent/innen in Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen
Date:
05/18/2005 09:00 - 05/18/2005 17:00
Event venue:
Universitätsclub Bonn e.V.
Konviktstr. 9
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
Types of events:
Entry:
05/04/2005
Sender/author:
Brigitte Jahn-Zimmermann
Department:
Weiterbildung
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event14019
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).