idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


05/18/2005 - 05/18/2005 | Bonn

Training Wissenschaftsmarketing I: Einführung - Lobbyarbeit - Praxis

Grundlagendefinition - Instrumente - strategisch-operatives Marketing-Verständnis

Was ist Wissenschaftsmarketing? Wie lässt sich Marketing als Managementinstrument auf Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen übertragen? Warum brauchen Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen eine eigene Marketingstrategie?

Auf diese aktuellen Fragen gibt das Training "Wissenschaftsmarketing I" Antworten. In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs unter den Hochschulen und außeruniversitären Forschungs-einrichtungen sind Begriffe wie Kunde, Marke, Zielgruppe, und Fundraising auch für die Entscheidungsträger an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen keine Unbekannten mehr. Die Vorteile einer strategischen Ausrichtung liegen auf der Hand: Differenzierung im Wettbewerb, Positionierung durch Profilbildung bis hin zur "Marke" der eigenen Einrichtung legen den Grundstein zum Erfolg moderner Wissenschaftseinrichtungen. Drittmitteleinwerbung ist heute unabdingbar und Dauerthema in den Planungs- und Finanzabteilungen. Die beiden erfahrenen Trainer, Dr. Markus Lemmens, Lemmens Verlags- & und Mediengesellschaft mbH/Lemmens Consulting, Bonn und Hans-Peter Pohl, Geschäftsführender Gesellschafter Profil Plus, Marketing für öffentliche Institutionen GmbH, vermitteln Grundlagenwissen zu folgenden Aspekten:

· Darstellung der Möglichkeiten von professionellem Marketing
· Strategisches Marketing und seine operativen Instrumente
· Der Weg zur Marke: Lehre & Forschung als Wert
· Public Understanding of science

Neben dieser einführenden Veranstaltung im Bereich Marketing bietet das ZWM 2005 insgesamt weitere 30 Trainings, Thementage und Expertengespräche an verschiedenen Orten in Deutschland an, die praxisnah und wissenschaftsadäquat aktuelle Inhalte des Wissenschaftsmanagements vermitteln und aus dem alltäglichen Anforderungskatalog von Forschungseinrichtungen und Hochschulen heraus entwickelt wurden.

Weitere Informationen:
Brigitte Jahn-Zimmermann
Zentrum für Wissenschaftsmanagement ZWM e.V.
0 62 32-6 54-390
jahn-zimmermann@zwm-speyer.de
www.zwm-speyer.de

Anmeldung:
Nadja Kirchhof
Lemmens Consulting
02 28-4 21 37-22
kirchhof@lemmens.de
www.lemmens.de

Information on participating / attending:
Zielgruppe: Universitätskanzler/innen, Prorektor/innen, Dekan/innen, Direktor/innen und Geschäftsführer/innen von Instituten, Forscher/innen und Referent/innen in Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Date:

05/18/2005 09:00 - 05/18/2005 17:00

Event venue:

Universitätsclub Bonn e.V.
Konviktstr. 9
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies

Types of events:

Entry:

05/04/2005

Sender/author:

Brigitte Jahn-Zimmermann

Department:

Weiterbildung

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event14019


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).