idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


05/24/2005 - 05/24/2005 | Nürnberg

Vom Fernsehen zum E-Learning - Hans Meiser zu Gast in Nürnberg

Nachdem bereits Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly im März an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule als Dozent zu Gast war, erwartet der Fachbereich Betriebswirtschaft nun einen weiteren prominenten Redner. Am Dienstag, 24. Mai, wird der bekannte TV-Journalist und Produzent Hans Meiser eine Vorlesung zum Thema "Vom Fernsehen zum E-Learning" halten. Beginn ist um 9.45 Uhr im Audimax (Raum 005, Erdgeschoss) des FH-Gebäudes in der Bahnhofstraße 87.

Prof. Dr. Karl-Heinz Krüger, im Fachbereich Betriebswirtschaft zuständig für die Gebiete Personalwirtschaft, Internationales Personalmanagement sowie Berufs- und Arbeitspädagogik, gelang es, den bekannten Fernsehstar für eine Gastvorlesung zu gewinnen. In rund 90 Minuten will Hans Meiser fünf Themengebiete beleuchten. Während er zunächst über die Ära "von den Anfängen des Fernsehens bis zur multimedialen Lehrplattform" sprechen wird, widmet er sich im Anschluss der "Bedeutung des Fernsehens für die Bildung" und stellt dann die Frage "Was Fernsehen und Fernseherfahrung zu E-Learning und Blended Learning beitragen können". Am "Beispiel der heutigen Talkshow" beleuchtet Hans Maiser den "Umgang mit dem TV" kritisch, ehe er einen Ausblick unter dem Motto "Multimediales Lernen - Quo Vadis?" wagen wird.

Bekannt mit "RTL-aktuell" oder "Notruf"
Der 59-jährige Meiser wurde als "Anchor-Man" der Nachriten-Sendung RTL-aktuell bekannt und gilt beim Kölner Privat-Sender als "Mann der ersten Stunde". Weiterhin moderierte er in den neunziger Jahren eine erfolgreiche Talkshow und zahlreiche weitere Unterhaltungs- und Polit-Sendungen, wie "Quiz 21", "Gefragt" (etwa mit Johannes Rau, Romans Herzog, Helmut Kohl) oder "48 Stunden mit Schröder" sowie "48 Stunden mit Stoiber" im Vorfeld der Bundestagswahl 2002. Momentan ist Hans Meiser mit seiner Sendung "Notruf" in RTL zu sehen. Daneben fungiert er als Geschäftsführer der "creaTV" Fernsehproduktions GmbH", die neben seinen Sendungen auch Formate wie "Oliver Geißen", "Birte" oder "Escher vor Ort" produziert. Hans Meiser ist mit zahlreichen bedeutenden Fernsehpreisen ausgezeichnet worden. Für seine Arbeit erhielt er unter anderem das "Goldene Kabel", die "Goldene Kamera", den "Bambi" oder den "Publikumslöwen" von RTL.

Am Dienstag, 24. Mai, wird Hans Meiser ab 9.45 Uhr im Fachbereich Betriebswirtschaft (Audimax, Bahnhofstraße 87) dozieren. Eingeladen sind nicht nur Studierende aller Fachrichtungen, auch die interessierte Öffentlichkeit ist in der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule herzlich willkommen. Weitere Infos über Hans Meiser finden sich im Internet unter www.creatv.de.

****
Rückfragen von Medienvertretern bitte an die Pressestelle der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule . Sie erreichen uns telefonisch unter 09 11 / 58 80 41 01 (Marc Briele) oder via Mail an presse@fh-nuernberg.de. Der Termin eignet sich besonders für TV- und Filmaufnahmen. Journalisten, Fotografen und Kamera-Teams sind am 24. Mai herzlich willkommen. Wir freuen uns, Sie oder Mitglieder Ihrer Redaktion bei uns begrüßen zu dürfen!

Information on participating / attending:
Eintritt frei!

Date:

05/24/2005 09:45 - 05/24/2005 11:30

Event venue:

Bahnhofstraße 87
Audimax 005
90402 Nürnberg
Bayern
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Entry:

05/18/2005

Sender/author:

Diplom-Sozialwirt Marc Briele

Department:

Hochschulkommunikation und -marketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event14084


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).