idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


06/08/2005 - 06/08/2005 | Aachen

ILS NRW-Kolloquien zum Thema "Archiketur und Bauwesen"

Die drei Kolloquien dienen dem fachlichen Austausch von Experten zu aktuellen Fragestellungen im Bereich Architektur und Bauwesen. Die Kolloquien finden in Zusammenarbeit und Kooperation mit der Architektenkammer NW und der Ingenieurkammer NRW statt.

1. Kolloquium, 8. Juni 2005: Passivhausstandard und solares Bauen am Beispiel der Solarsiedlung Leverkusen

Im Rahmen des REN-Programms fördert das Land NRW als einziges Bundesland den Bau von Passivhäusern. Sechs Jahre Passivhausförderung, die Anpassung an die Marktentwicklung sowie die Ergebnisse der ILS NRW-Begleitforschung bilden den Einstieg in die Kolloquiumsreihe und stellen gleichzeitig die Frage, ob die Passivhausbauweise ein Marktsegment der Zukunft ist.
Am Beispiel der Passivhaussiedlung Leverkusen erläutern Architekten und das Ingenieurbüro Entwurfswerkzeuge und Anforderungen bei der Planung und dem Bau von Passivhäusern und berichten über deren Umsetzung vor Ort.

2. Kolloquium, 31. August 2005: Public Privat Partnership zwischen Wirtschaftlichkeit und StadtBaukultur

PPP-Projekte gewinnen in Zeiten knapper Kassen zunehmend an Bedeutung, wenn es darum geht öffentliche Gabäude zu errichten und zu finanzieren. Dabei zeigt sich jedoch ein Spannungsfeld zwischen dem zu realisierenden Baubedarf der öffentlichen Hand und dem Anspruch, im Rahmen langfristiger Stadtentwicklungskonzepte baukulturell hochwertige, nachhaltige Gebäude zu errichten, gleichzeitig die Vorbildfunktion des öffentlichen Bauherrn wahrzunehmen. Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden? - eine Frage, der das Kolloquium nachgeht.

3. Kolloquium, 28. September 2005: Gebäude aus Holz - planen und bauen im Detail

Holz als Baustoff ist längst wiederentdeckt in der Gebäudeplanung! Neben den ökologischen Qualitäten bietet der attraktive Baustoff Holz Architekten und Planern viele Möglichkeiten, architektonisch anspruchsvoll zu entwerfen und zu gestalten.
Damit ein Gebäude aus Holz für den Bewohner attraktiv bleibt, müssen Dauerhaftigkeit und kalkulierbare Bauunterhaltsleistungen bei der Palnung und Ausführung, unter anderem konstruktiver Holzschutz, Berücksichtigung finden.

Information on participating / attending:

Date:

06/08/2005 15:00 - 06/08/2005 19:00

Event venue:

Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW), Standort Aachen
Theaterplatz 14
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

regional

Subject areas:

Biology, Construction / architecture, Economics / business administration, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics, Social studies

Types of events:

Entry:

05/19/2005

Sender/author:

Gabriele Farr-Rolf

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Wissenstransfer

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event14107


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).