idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


06/01/2005 - 06/03/2005 | Saarbrücken

Bundestagung zur EU Forschungsförderung - Pressegespräch am 2. Juni 2005

vom 1. bis 3. Juni 2005 an der Universität des Saarlandes

Der Gemeinsame Europäische Forschungsraum realisiert sich. Im Jahr 2005 werden entscheidende Weichen für die Europäische Forschungspolitik gestellt werden: Die Festlegung eines neuen Forschungsrahmenprogramms (2007-2013), die geplante Einsetzung eines Europäischen Forschungsrates (EFR) für die Förderung der Grundlagenforschung und die von der Kommission und dem Parlament angestrebte Verdopplung des EU-Forschungsbudgets werden großen Einfluss auf die nationale Forschungsförderung in Europa haben.

Die Koordinierungsstelle EG der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) wird vom 01.- 03. Juni mit der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem "Centre National de la Recherche Scientifique" (CNRS) sowie dem Max-Planck-Institut für Informatik die Bundestagung zur EU-Forschungsförderung mit dem Titel "FP 7 ante portas" veranstalten. Schwerpunkt der Fachkonferenz zur EU-Forschungsförderung wird der Blick auf die aktuellen Entwicklungen des 7. Forschungsrahmenprogramms sein. Ziel dieser einzigen bundesweiten Fachkonferenz ist im direktem Kontakt zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus den französischen Forschungseinrichtungen und Universitäten Erfahrungen auszutauschen und neue europäische Netzwerke zu erschließen.

KoWi, mit Sitz in Bonn und Brüssel, berät, informiert und schult als zentrale Service-Einrichtung deutsche Wissenschaftseinrichtungen zu EU-Forschungsförderung und erfolgreicher Antragstellung.

Zum Pressegespräch am Donnerstag, 02. Juni 2005, um 13.00 Uhr in das Büro neben dem Auditorium 111, Gebäude 16 auf dem Campus der Universität des Saarlandes sind die Vertreter der Medien eingeladen. (Zusagen zum Pressegespräch bitte bis 30. Mai 2005 per E-mail an Frau Kathrin Kohs (kk@kowi.de) oder telefonisch unter +49-228-9599713)
Das Pressegespräch bietet Ihnen u.a die Möglichkeit mit hochrangigen Vertretern der Kommission wie Dr.Robert-Jan Smits aus der Generaldirektion Forschung, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wie Herr MinDirig. Dr. Walter Mönig, Leiter der Unterabteilung Europa im BMBF sowie der Präsidentin der Universität des Saarlandes, Frau Professor Dr. Margret Wintermantel zusammenzutreffen.

Information on participating / attending:

Date:

06/01/2005 12:00 - 06/03/2005 12:30

Event venue:

Auditorium, Gebäude 16, Campus Saarbrücken
66123 Saarbrücken
Saarland
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Economics / business administration, Information technology, Materials sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Entry:

05/20/2005

Sender/author:

Saar - Uni - Presseteam

Department:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event14115


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).