idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


03/10/2006 - 03/10/2006 | Stuttgart

"Offensiv in der Krise"

Der Workshop "Offensiv in der Krise" macht sichtbar, wie durch Veränderungskommunikation die Motivation und Orientierung der Mitarbeiter in schwierigen Zeiten gefördert werden kann.

Kommunikation in der Krise tut Not, doch besonders hier ergeben sich für Unternehmen häufig Probleme. Gerade, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Bewältigung von Veränderungsprozessen auf eine funktionierende Kommunikation angewiesen sind, kommt der offizielle Informationsfluss oft zum Erliegen.

Die Folge: Die kaum beeinflussbaren inoffiziellen Informationskanäle beherrschen die Meinungsbildung, Angst einflößende Katastrophen-Szenarien geistern durchs Unternehmen, und der scheinbare Mangel an positiven Zielen und Handlungsmöglichkeiten führt zu Lähmung und Resignation. Kurz: In einer Situation, in der alle an einem Strang ziehen müssten, um die Veränderung zu bewältigen, sind die notwendigen Kräfte blockiert.

Information on participating / attending:
Beiträge aus der Unternehmenspraxis und der Anwendungsforschung zeigen,

wie die Kommunikation aufrechterhalten, gesteuert und positiv genutzt werden kann

wie man negative Botschaften konstruktiv und glaubwürdig vermittelt und

wie der Weg zu einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie aussieht

Wie Informationen die Motivation der Mitarbeiter beeinflussen und welche Rolle Inhalt, Timing und Medien der Kommunikation spielen, wird im Workshopteil "Planspiel Krisenkommunikation" deutlich. Hier sammeln die Teilnehmer Erfahrungen, wie unterschiedliche Kommunikationsstrategien beim Empfänger "ankommen" und welche Wirkung sie entfalten.

Um Anregungen für die betriebliche Veränderungskommunikation zu geben, stellt abschließend ein erfahrener Fußballtrainer Strategien vor, wie der Teamgeist gefördert und die Motivation der Mannschaft auch bei Rückstand gestärkt werden kann. Hier wird die Frage beantwortet, wie ein Trainer seinem Team während der Halbzeitpause die richtigen Botschaften vermittelt.

Informationen
Fraunhofer IAO
David Kremer
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 23
Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99

Date:

03/10/2006 10:00 - 03/10/2006 17:00

Event venue:

Institutszentrum der Fraunhofer Gesellschaft (IZS)
Turm 1
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences

Types of events:

Entry:

12/08/2005

Sender/author:

Juliane Segedi

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event15771


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).