idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


02/21/2006 - 02/22/2006 | Frankfurt am Main

Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik - 6. Kolloquium

Am 21. und 22. Februar 2006 findet im DECHEMA-Haus in Frankfurt am Main das 6. Kolloquium "Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik" statt. Veranstalter dieses Kolloquiums sind: DECHEMA e.V., Deutsche Gesellschaft für Holzforschung e.V., Forschungsvereinigung e.V. des DVS und FOSTA - Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. unter Mitwirkung des Deutschen Ausschuß für Stahlbau (DASt), der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) und des Industrieverbandes Klebstoffe e.V. (IVK).

Neben den fortgeführten Schwerpunkten "Bauwesen", "Fahrzeugbau" und "Fertigung" sind die Bereiche "Mikroelektronik" und "Holz" sowie ein Exkurs in "Medizintechnik / Life Science" vertreten.

Die Veranstalter laden alle interessierten Unternehmen, Forschungsinstitute und weitere Organisationen zu einem lebhaften Gedankenaustausch ein. Das Kolloquium dient nicht nur dem Transfer der Forschungsergebnisse, sondern gleichwohl dazu, einen Ausblick auf die Zukunft zu geben. Nicht zuletzt deshalb ist im Rahmen des Programmablaufs neben den Vorträgen auch genügend Zeit für den direkten Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten vorgesehen.

Mit diesem Kolloquium wird die Zusammenarbeit der beteiligten Forschungsvereinigungen der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AiF) sowie Unternehmen und Instituten auf dem Gebiet der Klebtechnik dokumentiert und noch weiter verbessert. Dabei werden auch die Beziehungen zur AiF selbst und zum Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie zum Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) intensiviert. Alle an der klebtechnischen Gemeinschaftsforschung Beteiligten danken diesen Organisationen für die gewährte Forschungsförderung. Dieser Dank richtet sich auch an die Stiftung Stahlanwendungsforschung, Essen, die die klebtechnische Gemeinschaftsforschung ebenfalls fördert.

Durch das Engagement der Vortragenden aus Unternehmen und Forschungsinstituten gibt es auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Vortragsprogramm.

Information on participating / attending:
Bitte verwenden Sie für jeden Tagungsteilnehmer ein Anmeldeformular und senden dieses an Andrea Köhl, DECHEMA e.V. zurück. Weitere Programme und Anmeldeformulare können bei Bedarf angefordert werden und sind im Internet unter http://klebtechnik.org verfügbar. Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und eine Rechnung. Die Tagungsunterlagen werden bei Tagungsbeginn vor Ort ausgegeben. Anmeldeschluß für die Aufnahme in die Teilnehmerliste ist der 30. Januar 2006.

Die Teilnahmegebühren liegen zwischen 40,00 € und 200,00 €. Die genaue Teilnahmegebühr erfahren Sie aus den organisatorischen Hinweisen im Programmheft.

Date:

02/21/2006 - 02/22/2006

Event venue:

DECHEMA-Haus
Theodor-Heuss-Allee 25
D-60486 Frankfurt am Main
60486 Frankfurt am Main
Hessen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Biology, Chemistry, Construction / architecture, Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport

Types of events:

Entry:

01/11/2006

Sender/author:

Rainer Salomon

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event15942


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).