idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


04/27/2006 - 04/29/2006 | München

Bilder vom Leben - multidimensionales, funktionales und molekulares Imaging biologischer Zellen und Gewebe

"Bilder vom Leben - multidimensionales, funktionales und molekulares Imaging biologischer Zellen und Gewebe" lautet der Titel des Biophotonik-Symposiums 2006 in München, das an den großen Erfolg des Treffens im März 2005 in Jena anknüpfen soll. Themen sind u.a. Imaging-Technologien für das 21. Jahrhundert, "Optische bildgebende Verfahren und ihre Anwendungen in Praxis und Klinik" sowie "Bedarfsfelder für die Biophotonik in der Medizin".

Die Lebenswissenschaften stehen heute vor großen Herausforderungen. Auch nach den Erfolgen verschiedener Genomprojekte sind sie von einer erschöpfenden Beantwortung zell- und molekularbiologischer Fragestellungen weit entfernt. Auf Genomics folgte Proteomics und nun Transcriptomics und Metabonomics. Nach der Aufklärung von verschiedenen Zell-Zuständen steht nun die Analyse von Zell-Dynamiken und Zell-Zell-Interaktionen im Mittelpunkt des Interesses. Die Zeit der Schnappschüsse muss für die Forschung vorbei sein, was sie jetzt braucht, sind bewegte Bilder lebender Zellen und ihrer Umgebung. Dabei bietet das "Licht Optionen, für die es in der Technikgeschichte keine Vorbilder gibt", heisst es in einer Einschätzung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Forschungsschwerpunkt Biophotonik arbeiten daher Experten aus den Photonischen Technologien und den Lebenswissenschaften eng zusammen, um die Entstehung bedrohlicher Krankheiten wie Krebs, Tuberkulose oder Malaria auf molekularere Ebene zu verstehen und damit diese Erkrankungen früher diagnostizieren und effektiver behandeln zu können. Interdisziplinarität ist ein oft geforderter Aspekt, wenn es um erfolgreiche Forschung geht. Um das Potenzial der Biophotonik optimal auschöpfen zu können, ist in allen Projekten in der Planungsphase und allen experimentellen Stadien ein kreatives Miteinander der Technologie-Entwickler und der Anwender in Medizin und Lebenswissenschaften notwendig. Das Symposium des Forschungsschwerpunktes Biophotonik 2006 will eine Plattform für dieses kreative Miteinander sein und bietet in Plenarvorträgen und Workshops Möglichkeiten zum intensiven Austausch. Außerdem wird es ein Round Table Gespräch und ein interessantes Rahmenprogramm geben.

Information on participating / attending:
Online-Anmeldung unter http://www.biophotonik.org möglich.

Date:

04/27/2006 17:00 - 04/29/2006 16:30

Event venue:

Hörsalltrakt des Klinikums Großhadern
Marchionistrasse 15
81377 München
Bayern
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Entry:

01/19/2006

Sender/author:

Susanne Liedtke

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16000


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).