idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


04/28/2006 - 04/28/2006 | Bingen

"Rote Biotechnologie" mit ihren medizinischen Anwendungen von der Diagnostik bis zur Therapie

Die Biotechnologie durchzieht alle Lebensbereiche von der Ernährung über die chemische Produktion bis zur Medizin. Thema des dritten BiotechTages am 28. April an der Fachhochschule Bingen ist die "Rote Biotechnologie" mit ihren Anwendungen von der Diagnostik bis zur Therapie.

Die Fachhochschule Bingen veranstaltet gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau am 28. April, 14 bis 19 Uhr, den dritten BiotechTag. Themenschwerpunkt ist die "Rote Biotechnologie" mit ihren medizinischen Anwendungen von der Diagnostik bis zur Therapie. Nach der Eröffnung durch Staatsminister Hans-Artur Bauckhage widmen sich Fachvorträge im ersten Themenblock der Hoffnung durch Therapiemaßnahmen in der Medizin. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der prädiktiven Gendiagnostik; Experten nehmen Stellung zu gesellschaftlich-ethischen Fragen der Genomforschung, zum genetischen Fingerabdruck in Vaterschaftstests und zur Gendiagnostik als Option für mehr Arzneimittelsicherheit. Begleitende Firmenpräsentationen im Ausstellungsbereich und eine Posterausstellung studentischer Arbeiten zeigen das Leistungsspektrum. Mit der Veranstaltung möchten die Organisatoren den fachlichen Dialog zwischen Forschung und Praxis fördern, gemeinsame Kooperationen anregen und die Bedeutung von Rheinland-Pfalz als Hochschul- und aufstrebender Wirtschaftsstandort im Biotechnologiesektor unterstreichen.

Information on participating / attending:
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft, Wissenschaftler und Studierende. Infos und Anmeldung: Nina Puder, Tel.: 06721/409 218, E-Mail: biotechtag@fh-bingen.de, Kostenbeitrag: 20 Euro

Date:

04/28/2006 14:00 - 04/28/2006 19:00

Event venue:

FH-Campus, Berlinstraße 109, Gebäude 5
55411 Bingen
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Entry:

01/20/2006

Sender/author:

Vera Hamm

Department:

Hochschulkommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16035


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).