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Wissenschaft
02/16/2006 - 02/17/2006 | Göttingen
Im Rahmen der Tagung werden empirische Fallstudien vorgestellt, die sich unter anderem mit Marketingstrategien der schweizerischen Schokoladeindustrie und der Vermarktung von Farben im 19. Jahrhundert sowie dem Zigarettenmarketing in den 1920er und 1930er Jahren befassen. Daran anschließend sollen die Geschichte der Käuferforschung und die Entwicklungsphasen der deutschen Marketingtheorie thematisiert werden. Dabei geht es auch um die Frage, wie der Marketinggedanke in die Politik und die Propagandastrategien der Nationalsozialisten Eingang fand und in welcher Weise Marketing-Techniken in den Wahlkämpfen der Bundesrepublik eingesetzt wurden.
"Mit Hilfe von Marketingstrategien werden Angebot und Nachfrage miteinander harmonisiert und synchronisiert. Marketing dient zugleich zur Schaffung und Ausweitung von Märkten und verbindet Produzenten und Konsumenten durch geeignete Verteilungs- und Kommunikationsinstrumente", erläutert Prof. Berghoff, der das Auftaktreferat halten wird. Traditionell habe sich die Unternehmensgeschichte vorrangig mit Fragen der Produktion befasst. Diese einseitige Schwerpunktbildung sei zwar in den letzten Jahren mit einem wachsenden Interesse an der Geschichte des Konsums abgebaut worden. Arbeiten zur Wissenschafts- und Dogmengeschichte des Marketing seien im deutschsprachigen Raum aber dennoch nach wie vor selten.
Information on participating / attending:
Die Tagung ist nicht öffentlich.
Kontaktadresse:
Dr. des. Roman Rossfeld
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7238, Fax (0551) 39-12433
Date:
02/16/2006 10:30 - 02/17/2006 17:15
Event venue:
Niedersächsische Staats- und
Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1
Großer Seminarraum (1. Obergeschoss)
37073 Göttingen
Niedersachsen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, History / archaeology, Social studies
Types of events:
Entry:
02/08/2006
Sender/author:
Marietta Fuhrmann-Koch
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event16229
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