idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


02/21/2006 - 02/22/2006 | Göttingen

Sozioökonomische Berichterstattung - Werkstattgespräch 1: Deutschland im Modell

Dieses Werkstattgespräch im Rahmen von soeb.de stellt Ergebnisse der Sozioökonomischen Berichterstattung aus den Jahren 2000-2005 zur Diskussion und dient der Erarbeitung von Konzepten für einen Zweiten Bericht. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Begriffe "Produktions-" und "Sozialmodell".

Das "Modell Deutschland" hat seinen Glanz verloren. Doch in den Sozialwissenschaften und auch darüber hinaus hat der Versuch Konjunktur, Deutschland im Modell zu denken. Der ökonomische Mainstream empfiehlt das US-amerikanische Modell zur Übernahme, die EU stellt das europäische Sozialmodell dagegen. Zum fünfzehnten Jahrestag der deutschen Einheit mehren sich die Fragen, ob in den neuen Bundesländern statt Angleichung ein besonderes ostdeutsches Wirtschafts- und Sozialmodell entstanden ist.

Dieses Denken in Modellen drückt dreierlei aus: Erstens werden Wirtschaft und Gesellschaft, nachdem sie lange eher als Störgrößen füreinander galten, wieder als Entwicklungszusammenhang gesehen. Ob Heuschreckendiskussion in der SPD oder Wahlbilanz in der Union - die Akteure beschleicht Zweifel, ob der "rheinische Kapitalismus" mit weniger "Sozialklimbim" wirklich besser funktioniert. Die Marktwirtschaft bedarf offenbar der gesellschaftlichen Einbettung und sozialen Flankierung. Zweitens vergleicht sich die Bundesrepublik in der gegenwärtigen Übergangsphase mit ihrer Vergangenheit und mit anderen Ländermodellen. Und damit rücken drittens politische Gestaltungsspielräume für sozioökonomische Entwicklung in den Vordergrund der Diskussion.

Der sozioökonomische Berichtsansatz zielt auf den Gegenstand dieser Kontroversen: Wie lässt sich der soziale und ökonomische Entwicklungszusammenhang beobachten? und dies unter der erschwerenden Annahme, dass sich das deutsche Produktions- und Sozialmodell in einem tiefgreifenden Umbruch befindet - mit offenem Ausgang.

Bei diesem ersten von fünf Werkstattgesprächen von soeb.de werden Resultate des Projekts vorgestellt und Kommentare anderer Forschungs- und Berichtsansätze eingeholt. Schließlich geht es darum, an welchen politisch-normativen Konzepten sich eine Beobachtung des Produktions- und Sozialmodells orientieren kann.

Zu den Themen gehören: Umbruch des Produktions- und Sozialmodells - Denkfigur oder Beobachtungsgegenstand?; Sozioökonomische Entwicklung - auf der Suche nach Übersicht; Was ist dran am europäischen Sozialmodell?; Lebensführung, Lebensverlauf, Milieus - Das Konzept der Lebensweise im Spiegel anderer Ansätze; Gesellschaftliche Teilhabe als Berichtskonzept; Nachhaltigkeit in Arbeits- und Lebensweise.

Information on participating / attending:

Date:

02/21/2006 11:30 - 02/22/2006 16:00

Event venue:

Papendiek 14
Paulinerkirche
37073 Göttingen
Bayern
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Social studies

Types of events:

Entry:

02/13/2006

Sender/author:

Frank Seiß

Department:

Öffentlichkeitsarbeit: ISF München

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16274


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).