idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


02/23/2006 - 02/24/2006 | Poznan

Kieler Tage in Posen

Universitäten zeigen, wie Hochschulpartnerschaft gelebt wird

47 Studierende und Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität (CAU) gestalten vom 22. bis 25. Februar die 2. Kieler Tage im polnischen Posen. Bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, zum Beispiel einem Symposium zu "Literatur und Erinnerung" oder einem Polnisch-Workshop, werden sich Studierende und Doktoranden beider Universitäten begegnen und austauschen. "Gerade die gemeinsame Arbeit junger Menschen unterschiedlicher Nationalität erscheint uns als sehr wichtig in einem immer mehr zusammenwachsenden Europa", meint Professor Gerhard Fouquet, Prorektor der CAU, der die Kieler Tage am kommenden Mittwoch eröffnen wird.

"Im Gepäck" haben die Kieler auch die Posterausstellung der CAU "Aus den Trümmern" zur Wiedereröffnung der Kieler Universität im November 1945, die vier Wochen in Posen zu sehen sein wird. Ein Höhepunkt der Kieler Tage ist der Bericht der Kieler und Posener Ur- und Frühgeschichtler unter der Leitung von Professor Johannes Müller und Professor Janusz Czebreszuk über die Ausgrabungsergebnisse in Bruszczewo. Ein Volleyballspiel zwischen Kieler und Posener Studierenden und zwei Konzerte des CAU-Bachensembles unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Bernhard Emmer setzen sportliche und kulturelle Akzente. Die Kieler Tage finden auch im Rahmen des deutsch-polnischen Jahres 2005/06 statt, einem gemeinsamen Projekt beider Regierungen, das zeigen will, welche echte Qualität die nachbarschaftlichen Beziehungen beider Länder haben.

Seit 1984 ist die CAU mit der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen (UAM) per Partnerschaftsvertrag verbunden. Es ist die intensivste Hochschulpartnerschaft der CAU: Ein umfangreiches Austauschprogramm legt unter anderem Forschungs- und Fortbildungsaufenthalte, Studien- und Lektorenbesuche, ein Polonistik-Lekorat und Sommerkursaufenthalte für Studierende hier und dort fest. Allein zwischen 2003 und 2005 gab es so mehr als 300 Mobilitäten, also Personen im Austausch. Die wissenschaftliche Zusammenarbeit spiegelt sich aber auch in gemeinsamen Veröffentlichungen und Forschungsarbeiten wieder, wobei neben den Sprachwissenschaften auch insbesondere die Bereiche Geschichte und Geologie intensive Kontakte pflegen. Im Zweijahresrhythmus finden außerdem im örtlichen Wechsel die Hochschultage statt.

Das Programm der Kieler Tage in Posen im Internet:
http://www.uni-kiel.de/international/aktuelles/posen.pdf

Ein Foto zum Thema steht zum Download bereit unter:
http://www.uni-kiel.de/download/pm/2006/2006-013.jpg

Bildunterschrift:
In der Aula neben dem Collegium Minus - dem ehrwürdigen Hauptgebäude der Posener Universität - spielt während der Kieler Tage das CAU-Bachensemble auf.

Copyright: UAM

Information on participating / attending:

Date:

02/23/2006 - 02/24/2006

Event venue:

ul.Henryka Wieniawskiego 1, Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu
61-712 Poznan
Poland

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

international

Subject areas:

Geosciences, History / archaeology, Language / literature, Social studies

Types of events:

Entry:

02/16/2006

Sender/author:

Susanne Schuck

Department:

Presse, Kommunikation und Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16341


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).