idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


11/13/2006 - 11/13/2006 | Aachen

Seminar "Senkung von Kosten und Durchlaufzeiten im Werkzeug- und Formenbau"

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern aus Industrie und Forschung neueste Methoden und Instrumente, um systematisch auf allen Ebenen die Struktur von Kosten und Durchlaufzeiten im Werkzeugbau zu erfassen. Die Teilnehmer lernen zunächst die theoretischen Grundlagen zur erfolgreichen Senkung von Kosten- und Durchlaufzeiten kennen. Durch die Anwendung von Methoden und Instrumenten trainieren sie in Beispielen schließlich deren Einsatz in der betrieblichen Praxis.

Hintergrund
Durch die aktuelle Outsourcing-Welle in Westeuropa sieht sich der Werkzeug- und Formenbau immer öfter einer wachsenden Konkurrenz aus Niedriglohnländern ausgesetzt. Auf dem deutschen Markt münden massive Werkzeugbau-Überkapazitäten häufig in einem Preisdumping. Diese Trends innerhalb der Branche werden auf der Nachfrageseite verstärkt durch konjunkturelle Einflüsse aus den Endkundenmärkten des Werkzeug- und Formenbaus. Sinkende Margen im Endkundengeschäft werden immer stärker an vorgelagerte Bereiche wie den Werkzeug- und Formenbau weitergegeben. Um unter diesen Voraussetzungen erfolgreich am Markt zu bestehen, muss der Werkzeugbau seine Kosten und Durchlaufzeiten kontinuierlich verringern.

Aufbau des Seminars
Das Seminar zeigt zunächst klassische Herausforderungen entlang der Prozesskette auf und vermittelt Ansätze, um die Kostenstruktur zu bestimmen und so Einsparpotenziale gezielt zu identifizieren. Auf dieser Basis bietet es praktische Hinweise zur Gestaltung von Lösungen und zeigt an konkreten Beispielen Rationalisierungschancen entlang der Prozesskette auf. Anhand einer Fallstudie identifizieren die Teilnehmer Potenziale zur Senkung von Kosten und Durchlaufzeiten und erarbeiten geeignete Lösungskonzepte. Abgerundet wird das Seminar durch Tipps für eine wirksame Umsetzung von Veränderungsprozessen im Unternehmen.

Zielgruppe
Führungskräfte und Planer im Werkzeug- und Formenbau

Der Referent
Martin Schönung arbeitet seit 2002 am Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen. Er begleitet Unternehmen in zahlreichen Industrieprojekten bei der Neugestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation sowie deren praktischer Umsetzung. Als Mitarbeiter in Benchmarking-Projekten hat er zudem Einblick in erfolgreiche Geschäftsmodelle führender Werkzeugbauer.

Information on participating / attending:
Die Seminargebühr beträgt 395 € incl. Pausenerfrischungen, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen

Date:

11/13/2006 08:00 - 11/13/2006 16:30

Event venue:

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT / Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen
52074 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Mechanical engineering

Types of events:

Entry:

02/21/2006

Sender/author:

Susanne Krause

Department:

Externe und interne Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16392


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).