idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


03/14/2006 - 03/15/2006 | Karlsruhe

BMBF-Kongress "Karlsruher Arbeitsgespräche Produktionsforschung" und "NanoMat 7. Szene"

Experten aus Industrie und Forschung präsentieren am 14. und 15. März 2006 die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Programm "Forschung für die Produktion von morgen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Experten aus Industrie und Forschung präsentieren am 14. und 15. März 2006 die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Programm "Forschung für die Produktion von morgen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Unter dem Leitgedanken "Produktion und produktionsnahe Dienstleistungen - Lösungen aus Deutschland" werden

o Neue Produktionsverfahren und Ausrüstungen mit Werkzeugen
für integrierte Produkt- und Prozessplanung, Auftragsabwicklung und Logistik
o Intelligent kombinierte Produkte und Dienstleistungen
o Neue Produktionssysteme im Bereich der Mikro- und Nanotechnik

in Vortragsforen sowie in einer begleitenden Ausstellung vorgestellt. Die präsentierten Forschungsergebnisse stammen aus über 200 Verbundforschungsprojekten, die vom Projektträger Forschungszentrum Karlsruhe, Bereich Produktion und Fertigungstechnologien (PTKA-PFT) betreut werden.

Erstmals werden gemeinsam mit NanoMat-Forschergruppen aus Industrie und Wissenschaft Konzepte für Nanoprodukte von morgen vorgestellt und die produktionstechnischen Herausforderungen diskutiert. NanoMat ist das überregionale Netzwerk für Materialien der Nanotechnik, in dem die Kompetenzen der Partner gebündelt und Forschungsprojekte zu Materialien der Nanotechnik interdisziplinär durchgeführt werden.

Die Veranstaltung wird mit Impulsvorträgen namhafter Referenten aus Politik und Wirtschaft eröffnet. Im Anschluss an das Pressegespräch zur Produktionsforschung findet am ersten Tag die Preisverleihung des mit 20.000,- Euro dotierten und von den NanoMat-Industriepartnern gesponserte NanoMat-Innovation-Award statt. Die Laudatio wird von Dr. Renzo Tomellini von der Europäischen Kommission gehalten.

Ein weiterer Höhepunkt wird der Workshop NanoRoadSME sein. Dieser soll dem Mittelstand helfen, geeignete Nanomaterialien in den Herstellungsprozess für Produkte mit neuen Eigenschaften zu integrieren. Das europäische Projekt NanoRoadSME hat den Einfluss wissenschaftlicher Entwicklungen auf Produkte in den Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Energietechnik und Medizin und Gesundheit untersucht und die Ergebnisse in einer Datenbank systematisch dargestellt. Die Kursteilnehmer lernen den Umgang mit der Datenbank und können durch Anwendung der entwickelten Instrumente das Geschäftsprofil ihrer Firma durch eine Technologie-Roadmap zukunftsfähig weiterentwickeln.

Zum Abschluss der Veranstaltung am 15. März 2006 diskutieren geschäftsführende Unternehmer über "Die zukünftige Rolle der Produktion für Deutschlands Wirtschaft". Betriebsbesichtigungen in der Technologieregion Karlsruhe bei DaimlerChrysler, Stora Enso und L'Oréal Deutschland runden das Programm ab.

Weitere Informationen.
http://www.produktionsforschung.de
http://www.nanomat.de

Information on participating / attending:
Anmeldeschluss ist der 03. März 2006. Die Programmbroschüre und das Anmeldeformular stehen unter www.produktionsforschung.de zum Download zur Verfügung. Die Teilnahmegebühren liegen zwischen 175,00 € und 460,00 €. Die genaue Teilnahmegebühr erfahren Sie aus den organisatorischen Hinweisen in der Programmbroschüre. Journalisten können kostenlos teilnehmen.

Date:

03/14/2006 09:30 - 03/15/2006 13:00

Event venue:

Kongresszentrum Karlsruhe
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy

Types of events:

Entry:

02/23/2006

Sender/author:

Inge Arnold

Department:

Stabsabteilung Presse, Kommunikation und Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16432


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).