idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


03/21/2006 - 03/21/2006 | Berlin

ZEIT Forum der Wissenschaft: Sigmund Freud - Das Rätsel der menschlichen Psyche

In diesem Jahr feiert die Wissenschaft den 150. Geburtstag von Sigmund Freud. Aus diesem Anlass laden die Wochenzeitung DIE ZEIT und die ZEIT Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Kooperation mit dem Deutschlandfunk und der Berlin-Brandenburgischen Akademie zum ZEIT Forum der Wissenschaft am 21. März 2006 in Berlin ein.

Er ist einer der großen Geister des 20. Jahrhunderts, Arzt, Kulturtheoretiker, Literat. Er hat eine Welt der Ideen und Begriffe geschaffen, hat uns den Ödipuskomplex und die narzistischen Kränkungen beschert, unser Denken und Begehren in Ich, Es und Über-Ich zerlegt. Er polarisiert mit seinem Werk noch heute. Seine Methode selbst, die "Redekur" der Psychoanalyse hat Konkurrenz bekommen. Aber Sigmund Freud hat Forschern und Ärzten den Weg bereitet, unsere Psyche der Theorie wie der Therapie zugänglich gemacht.

Über die Bedeutung und Wirkung Sigmund Freuds im 21. Jahrhundert und die aktuellen Fragen zur menschlichen Psyche diskutieren folgende namhafte Experten beim ZEIT Forum der Wissenschaft in Berlin:

Prof. Hans Förstl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar der TU-München

Prof. Marianne Leuzinger-Bohleber, Psychoanalytikerin und Lehranalytikerin, stv. Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/M.

Prof. Hans J. Markowitsch, Professor für physiologische Psychologie an der Universität Bielefeld

Prof. Peter Riedesser, Ärztlicher Leiter, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Prof. Frank Rösler, Professor für Allgemeine und Biologische Psychologie an der Philipps-Universität Marburg und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Gesprächsleitung:
Andreas Sentker, Leiter Ressort Wissen, DIE ZEIT
Ulrich Blumenthal, Leiter Redaktion "Forschung aktuell", Deutschlandfunk

Information on participating / attending:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Sie und Begleitung kostenfrei. Um vorherige schriftliche Anmeldung wird gebeten beim:
Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in Berlin (Franco Bonistalli), E-Mail: zeit-forum@vf-holtzbrinck.de

Date:

03/21/2006 18:30 - 03/21/2006 20:00

Event venue:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Markgrafenstraße 38
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Scientists and scholars, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology

Types of events:

Entry:

02/28/2006

Sender/author:

Franco Bonistalli

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16453


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).