idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


03/22/2006 - 03/23/2006 | Neubrandenburg

DEBAL '06 Fachtagungen zur Dorfentwicklung und zum Kanalbau am 22. und 23.03.06 an der Hochschule Neubrandenburg

Die DEBAL '06 Fachtagungen zu den Themen Dorfentwicklung "Land in Sicht - Selbstversorgung auf dem Land" und "Kanalbau und Kanalsanierung im ländlichen Raum" finden am 22. und 23.03.06 in der Hochschule Neubrandenburg statt.
DEBAL `06 - Fachtagungen
Dorfentwicklung "Land in Sicht - Selbstversorgung auf dem Land"
Kanalbau und Kanalsanierung im ländlichen Raum

In Kooperation der Partner, Verein der Ingenieure und Wirtschaftler in Mecklenburg - Vorpommern e.V., der Hochschule Neubrandenburg, des Unternehmerverbandes Rostock und Umgebung e.V. und weiterer veranstalten wir am 22. und 23. März 2006 in Neubrandenburg die DEBAL`06 als Fachtagung mit begleitender Ausstellung.

Die Hochschule Neubrandenburg mit den Studiengängen "Agrarwirtschaft und Landschaftsarchitektur" und "Bauingenieurwesen" zeichnete insbesondere für die inhaltliche Gestaltung der Fachtagung verantwortlich.
Die Aktualität der Themen lässt eine gute Resonanz bei bisher 70 angemeldeten Teilnehmern erwarten. Dorfentwicklung ist heute geprägt von den Einflüssen der demografischen Entwicklung der Landbevölkerung. Die Entwicklung von Netzwerken zur Grundversorgung der Landbevölkerung, Erfahrungen mit Netzwerken in Schweden und Polen, aber auch die Belebung bereits in den 70 und 80 Jahren im ländlichen Raum praktizierter Versorgungsmöglichkeiten werden mit den Beteiligten diskutiert.
Besonders die Vorträge der schwedischen und polnischen Referenten, die über eine Projekt des Unternehmerverbandes Rostock, Baltic Balance, in die Tagungung einbezogen werden, wecken das Interesse und enthalten nachahmungsfähige Ansätze zur Sicherung der Grundversorgung und Entwicklung neuer Lebensformen auf dem Dorf. Auch die Beispiele aus unserem Nachbarland Schleswig-Holstein und der gewollte Blick über den "Gartenzaun" bringen nach Auffassung der Veranstalter eine zukunftsorientierte Diskussion und Ideen für neue Formen des Zusammenlebens auf dem Land. Die Probleme der Abwassertechnik, wie Sanierung ländlicher Abwassersysteme unter den Bedingungen einer geringeren Bevölkerungsdichte im ländlichen Raum und der Einhaltung neuer Vorschriften rundeten die Tagungen ab.
Interessierten bieten der VIW e.V. und die Hochschule Neubrandenburg über ihre WEB-Seiten die Möglichkeit sich zu informieren.
Unter der Schirmherrschaft des Landwirtschaftsministers Mecklenburg-Vorpommerns Herr Dr. Till Backhaus werden an den beiden Tagen, Wissenschaftler, Unternehmer, Vereine und Betroffene nach Lösungsansätzen suchen und das Zukunftsmodell entwickeln.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Anmeldung an Fax 0381- 2034867 oder über die Hochschule Neubrandenburg.

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr: 50,00 € pro Tag
Ermäßigung für Rentner: 30,00 € pro Tag
Studenten: Eintritt frei

Anmeldung: messe kongress projekt e. V.
Herr Müller, Telefon: 0163-4923840
E-Mail: mueller@messe-mekopro.de

Date:

03/22/2006 09:30 - 03/23/2006 16:00

Event venue:

Brodaer Straße 2, Hochschule Neubrandenburg, Hauptgebäude, Hörsaal 2
17033 Neubrandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

regional

Subject areas:

Construction / architecture, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Zoology / agricultural and forest sciences

Types of events:

Entry:

03/17/2006

Sender/author:

Christine Manthe

Department:

Marketing & Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16711


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).