idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


04/04/2006 - 04/04/2006 | Berlin

"Geld ist nicht alles: Organisationsförderung in den USA"

Expertenworkshop zum Thema Hochschulfundraising mit einem Vortrag von Dr. Ivan Pelnar-Zaiko; eine gemeinsame Veranstaltung von der U.S.-Botschaft in Berlin und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

Die Exzellenzinitiative hat die deutschen Hochschulen in ungewohnter Weise mit den Gesetzen des Marktes konfrontiert. Letztlich geht es dabei nicht nur um Reputation im Bereich Forschung und Lehre; vielmehr ist es ein Wettbewerb um die finanziellen Ressourcen, ohne die Exzellenz sich nicht realisieren lässt. Hochschulfundraising wird demnach immer wesentlicher, denn staatliche Gelder allein werden die Qualität der deutschen Hochschulen nicht sichern können.

Verglichen mit den privaten und auch staatlichen Hochschulen in den Vereinigten Staaten ist das Spendenaufkommen selbst an den besten deutschen Universitäten gering. Dass der Rektor einer amerikanischen Universität mindestens die Hälfte seiner Zeit mit Sponsorenwerben verbringt, ist nicht ungewöhnlich, und das not-wendige Fachwissen dafür hat er sich angeeignet. Inzwischen hat sich auch in Deutschland herumgesprochen, dass es sich lohnt, in Fundraising an den Hoch-schulen zu investieren.

Fundraising erfordert Fachkompetenz und Erfahrungswissen, und nicht zuletzt eine Tradition. Ein Austausch mit einer Expertin aus den USA wird daher vielfältige Anregungen bieten.

Dr. Ivana Pelnar-Zaiko, Vizepräsidentin für Entwicklung am Sweet Briar College, ist bereits seit über zwanzig Jahren im Bereich Fundraising erfolgreich. Für ihr innovatives Teammangement und ihre Fundraisingstrategien wurde sie mehrfach ausge-zeichnet. In diesem Workshop wird Frau Dr. Pelnar-Zaiko über die Entwicklung und Durchführung von Fundraisingprogrammen referieren sowie die Voraussetzungen, Planung, Durchführung und Langzeiteffekte einer Capital Campaign behandeln. Anschließend ist mit den Teilnehmern ein Erfahrungsaustausch zu den Zukunftsperspektiven der Hochschulen und ihren privaten Sponsoren vorgesehen.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Information on participating / attending:
Um eine Anmeldung wird bis zum 28.03.2006 mit dem beiliegenden Antwortbogen oder per Mail gebeten an Marion Obermaier: obermaier@wz-berlin.de

Date:

04/04/2006 13:00 - 04/04/2006 16:00

Event venue:

Reichpietschufer 50, Raum A 300
10785 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Law, Politics, Social studies

Types of events:

Entry:

03/24/2006

Sender/author:

Dr. Paul Stoop

Department:

Abteilung Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event16762


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).