idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/12/2006 - 05/12/2006 | Dresden
Das von der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden initiierte George-Bähr-Forum fördert Baukultur und Ingenieurbaukunst. Es dient dem Erfahrungsaustausch von Architekten, Bauingenieuren und Kunsthistorikern, Wissenschaftlern und Praktikern, Lehrenden und Studierenden. Dabei soll Ingenieurbaukunst als integraler Bestandteil von Bauwerken gewürdigt und herausgearbeitet und werden. Zentrale Themen sind aktuelle Fragen der Baukultur, die Entwicklung und Weiterentwicklung der Ingenieurbaukunst sowie die kreative Zusammenarbeit von Architekten und Bauingenieuren in interaktiven Entwurfsprozessen.
Das George-Bähr-Forum veranstaltet Vorträge, Seminare, Kolloquien, Workshops, Ausstellungen und Besichtigungen, unterstützt studentische Arbeiten zur Baukultur und Ingenieurbaukunst, verleiht regelmäßig einen Preis für hervorragende wissenschaftliche, gestalterische und künstlerische Leistungen im Bauwesen und gibt eine Schriftenreihe heraus mit Veranstaltungsbeiträgen, Dokumentationen von Ingenieurbauwerken und wissenschaftlichen Arbeiten.
Als selbstständiger Förderkreis innerhalb der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e.V. verfolgt das Forum ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Zu den Gründungsmitgliedern zählen der Rektor der Technischen Universität Dresden, die Dekane der Fakultäten Architektur, Bauingenieurwesen und der Philosophischen Fakultät sowie zahlreiche Sponsoren.
Informationen für Journalisten: Ulrich van Stipriaan, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +49 351 463-39169, Fax +49 351 463-37104, Ulrich.van.Stipriaan@tu-dresden.de
Information on participating / attending:
Date:
05/12/2006 15:00 - 05/12/2006
Event venue:
Rektorat TU Dresden
Mommsenstr. 11
01062 Dresden
Sachsen
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
local
Subject areas:
Art / design, Construction / architecture, Music / theatre
Types of events:
Entry:
05/09/2006
Sender/author:
Birgit Berg
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event17095
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).