idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


05/22/2006 - 05/22/2006 | Saarbrücken

Aidsforschung in Saarbrücken: Wie Bioinformatiker den HIV-Kranken helfen können

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Lengauer
Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik
und Sprecher des Zentrums für Bioinformatik

Prof. Dr. Thomas Lengauer wird im Rahmen der Ringvorlesung zum Informatikjahr erläutern, wie die Bioinformatik der Medizin, Biologie und Pharmazie zu neuen Erkenntnissen verhilft.

Die Immunschwäche-Krankheit Aids ist nicht heilbar. Durch Medikamente kann das Leben der Patienten aber deutlich verlängert werden. Bioinformatiker am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken haben einen Webservice für Ärzte entwickelt, der ihnen dabei hilft, individuell für jeden Aids-Patienten die passende Kombination von Medikamenten auszuwählen. Prof. Dr. Thomas Lengauer, Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik, wird im Rahmen der Ringvorlesung zum Informatikjahr erläutern, wie die Bioinformatik der Medizin, Biologie und Pharmazie zu neuen Erkenntnissen verhilft.

Prof. Dr. Thomas Lengauer forscht und lehrt seit 2001 am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken. 2003 erhielt er die Konrad-Zuse-Medaille und den Karl Heinz-Beckurts-Preis, zwei bedeutende deutsche Forschungspreise. Prof. Lengauer ist außerdem Sprecher des Saarbrücker Zentrums für Bioinformatik, in dem Mediziner, Biologen, Pharmazeuten und Bioinformatiker eng zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dort die klinische Aids- und Hepatitis-Forschung sowie die biologische Interpretation des menschlichen Genoms. In der Tumorforschung entwickeln die Bioinformatiker zudem gemeinsam mit universitären und klinischen Partnern genetische Diagnoseverfahren, die Therapien verbessern helfen.

Zum Informatikjahr 2006 bietet das Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes die Ringvorlesung zum Thema "Was Informatik an Wissen schafft" an. Informatik-Professoren der Universität, des Max-Planck-Instituts für Informatik, des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft stellen ihre aktuellen Forschungsergebnisse der breiten Öffentlichkeit vor.

Information on participating / attending:
Die Ringvorlesung, die das Kompetenzzentrum Informatik gemeinsam mit dem Stadtverband und der Stadt Saarbrücken veranstaltet, findet jeweils montags von 19.00 bis 20.30 Uhr im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz statt.

Der Eintritt ist frei.

Vertreter der Presse sind dazu herzlich eingeladen.

Date:

05/22/2006 19:00 - 05/22/2006 20:30

Event venue:

vhs-Zentrum am Schlossplatz
66119 Saarbrücken
Saarland
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Entry:

05/11/2006

Sender/author:

Saar - Uni - Presseteam

Department:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event17139


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).