idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


05/23/2006 - 05/23/2006 | Magdeburg

Vortrag "Magdeburger Hochzeit" - Einladung im Jahr der Wissenschaft Magdeburg 2006

Der Geschichtsverein für Magdeburg und Umland e. V. sowie die Universitätsbibliothek der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg laden am Dienstag, dem 23. Mai 2006, 19.00 Uhr, zu dem Vortrag "Die 'Magdeburger Hochzeit' Die Zerstörung Magdeburgs von 1631 im medialen Kampf der Deutungen" ein.

Im Jahr der Wissenschaft laden der Geschichtsverein für Magdeburg und Umland e. V. sowie die Universitätsbibliothek der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am Dienstag, dem 23. Mai 2006, 19.00 Uhr, zu dem Vortrag "Die 'Magdeburger Hochzeit' Die Zerstörung Magdeburgs von 1631 im medialen Kampf der Deutungen" die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein. Referentin ist PD Dr. Birgit Emich (Freiburg i. Br.). Die Veranstaltung findet in der Universitätsbibliothek (Universitätsplatz 2, Gebäude 30). Der Eintritt ist frei.

Mit der Eroberung und Zerstörung Magdeburgs am 20. Mai 1631 war das Ringen um die stolze Hochburg des Protestantismus keineswegs vorbei. Schon sehr bald setzte der propagandistische Kampf um die Köpfe ein. Es ging um die Demütigung des Gegners durch eine wohlgezielte Deutung des Ereignisses. Zum zentralen Motiv wurde dabei rasch die "Magdeburger Hochzeit": die Vereinigung des Eroberers Tilly mit der besiegten Jungfrau Magdeburg. Wie Katholiken und Protestanten hartnäckig um Deutungen dieser Metapher rangen und wie dadurch erst die Einnahme Magdeburgs zum zentralen Medienereignis des Dreißigjährigen Krieges wurde, wird Thema des Vortrags sein.

Birgit Emich, geb. 1967, studierte Neuere und Mittelalterliche Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Freiburg. Mit der Arbeit "Nepotismus und Behördenalltag. Politik, Verwaltung und Patronage unter Papst Paul V. (1605-1621)" wurde sie 1999 promoviert. Ihre Habilitationsschrift "Territoriale Integration in der frühen Neuzeit - Ferrara und der Kirchenstaat" (2002) zeichnete die Heidelberger Akademie der Wissenschaften mit dem Akademiepreis 2003 aus. Im folgenden Jahr verlieh ihr die Deutsche Forschungsgemeinschaft das Heisenberg-Stipendium. Birgit Emich ist zur Zeit als Privatdozentin an der Universität Freiburg tätig.

Information on participating / attending:

Date:

05/23/2006 19:00 - 05/23/2006 22:00

Event venue:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsbibliothek
Universitätsplatz 2, Gebäude 30
30106 Magdeburg
Sachsen-Anhalt
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

History / archaeology, Social studies

Types of events:

Entry:

05/19/2006

Sender/author:

Waltraud Riess

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event17234


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).