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Event


11/15/2006 - 11/15/2006 | Stuttgart

Wissensmanagement - Lösungen für den Mittelstand

Themen
Wissensmanagement beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, auf die Wissensbasis eines Unternehmens Einfluss zu nehmen. Der Workshop
bietet Ihnen hier einen breiten Einblick in die zentralen Schritte bei der Planung, Konzeption und Umsetzung eines unternehmensrelevanten Wissensmanagementsystems. Als spezifische Fragestellungen haben sich dabei herausgestellt:
· Wie kann das Erfahrungswissen Prozesse schlanker und somit
effektiver machen?
· Wie kann prozessbezogenes Wissen (z. B. aus dem Servicebereich) strukturiert und klassifiziert werden?
· Wie lässt sich Wissen zielgruppenspezifisch aufbereiten und bereitstellen?
· Welche technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen
sind zu erfüllen?
· Wie werden Projekte zur Einführung von Wissensmanagement
eingerichtet?

Neben den klassischen volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren Arbeit, Kapital und Boden etabliert sich Wissen zunehmend als vierter eigenständiger Produktionsfaktor, der sich betriebswirtschaftlich mehr und mehr als überlebenswichtigste unternehmerische Ressource erweist. In diesem Workshop werden in der Praxis erfolgreich angewendete Roadmaps zur Einführung von "Wissensmanagement" sowie praxiserprobte Instrumente für die Umsetzung vorgestellt. Insbesondere werden Standard-Instrumente für verschiedene Aufgaben (Wissensstrukturierung, Wissensaufbereitung, Wissensprozessgestaltung, E-Learning) dargestellt. Der Workshop zeigt Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie Sie Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen einführen können, gibt Ihnen einen Überblick über die State-of-the-art-Instrumente und liefert im Ausblick aktuelle Forschungsthemen.

Information on participating / attending:
Teilnehmergebühr: € 390,-

Zielgruppe
Entscheider aus allen Unternehmensbereichen

Kontakt
Dipl.-Technikpädagoge Michael Opitz
Telefon: +49(0)711/970-1922

Date:

11/15/2006 - 11/15/2006

Event venue:

Fraunhofer-Gesellschaft, Institutszentrum Stuttgart (IZS)
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Teaching / education

Types of events:

Entry:

08/02/2006

Sender/author:

Hubert Grosser

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event17779


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