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Wissenschaft
09/04/2006 - 09/06/2006 | Göttingen
"Grundlegende Aspekte der Unterrichts- und Schulforschung wie die Frage nach den Bedingungen für professionelles Lehren und ihr Einfluss auf erfolgreiches Lernen sind bislang nur ansatzweise empirisch untersucht worden. Auch breit angelegte Schulleistungsuntersuchungen wie PISA können darüber nur unzureichend Auskunft geben. Die Fachtagung bietet die Möglichkeit, Forschungsaktivitäten vorzustellen und in ein breiteres wissenschaftliches Forum einzubinden", betont Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, die Sprecherin des ZeUS und Vizepräsident der Universität Göttingen ist. In mehr als 20 Workshops werden innovative Konzepte und Kompetenzmodelle für den Unterricht sowie neue Ansätze in der Unterstützung von Lernprozessen vorgestellt. Gastreferenten der Plenarveranstaltungen sind Prof. Dr. Lee S. Shulman, Präsident der Carnegie Foundation for the Advancement of Teaching in Stanford (USA), Prof. Dr. Andreas Helmke von der Universität Koblenz-Landau und Prof. Dr. Eckhard Klieme, Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt). Sie werden unter anderem über Unterrichtsqualität und Unterrichtskonzepte sprechen.
Die ZeUS-Fachtagung ist Teil des Aktionsprogramms "Neue Wege in der Lehrerbildung", das der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Stiftung Mercator initiiert haben. Die öffentliche Podiumsdiskussion zu diesem Themenkomplex findet am Dienstag, 5. September 2006, in der Aula am Waldweg 26 statt und beginnt um 14 Uhr. Diskussionsteilnehmer sind Prof. Dr. Jürgen Baumert vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin), Prof. Dr. Rainer Künzel (Universität Osnabrück), Dr. Josef Lange, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Hannover), Prof. Dr. Doris Lemmermöhle (Universität Göttingen), Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth (Humboldt-Universität zu Berlin) sowie der Landtagsabgeordnete Wolfgang Wulf (Oldenburg). Sie werden über staatliche und universitäre Verantwortlichkeiten diskutierten. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Hans N. Weiler von der Stanford University (USA).
Die Tagung wird am Montag, 4. September 2006, um 14 Uhr in der Aula am Waldweg 26 eröffnet. Dazu sprechen ZeUS-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Marcus Hasselhorn und Rüdiger Frohn, Vorsitzender des Beirats der Stiftung Mercator. Eine weitere Plenumsveranstaltung mit Eröffnungsvortrag findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 18.30 Uhr. Nach einem Grußwort von Prof. Lemmermöhle und dem Bildungspolitischen Statement von Senator Lemke spricht Prof. Shulman über "Signature Pedagogies for Teacher Education: The Missing Paradigm Revisted". Die Einführung übernimmt Prof. Dr. Fritz Oser von der Universität Fribourg (Schweiz). Im zweiten Plenumsvortrag am Dienstag, 5. September 2006 (Beginn: 9 Uhr), referiert Prof. Helmke über "Unterrichtsqualität und Unterrichtseffekte - Ergebnisse, Sackgassen und Perspektiven der internationalen Unterrichtsforschung". Im Abschlussplenum am Mittwoch, 6. September 2006 (Beginn: 12.30 Uhr), befasst sich Prof. Klieme mit dem Thema "Unterrichtsqualität: Pädagogische Prinzipien und empirische Befunde". Veranstaltungsort ist jeweils die Waldweg-Aula.
Information on participating / attending:
Kontaktadresse:
Antje Kruska
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-9460, Fax (0551) 39-9462
Date:
09/04/2006 14:00 - 09/06/2006 13:30
Event venue:
Waldweg 26, Aula
Wilhelmsplatz 1, Aula
37073 Göttingen
Niedersachsen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Psychology, Social studies, Teaching / education
Types of events:
Entry:
08/25/2006
Sender/author:
Marietta Fuhrmann-Koch
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event17931
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