idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


11/08/2006 - 11/08/2006 | Offenburg

Konferenz an der Hochschule Offenburg: Geothermie am Oberrhein

Unter dem Motto "Geothermische Möglichkeiten im Oberrheingraben" findet am 8. November 2006 eine Rhenergie Konferenz an der Hochschule Offenburg statt. Diese Konferenz stellt den öffentlichen Schlusspunkt eines trinationalen Partnerschaftsprojekts der Hochschule Offenburg, des Institut National des Sciences Appliquées Strasbourg und der Fachhochschule Nordwestschweiz dar. Namhafte internationale Referenten politischer, öffentlicher und wirtschaftlicher Institutionen gestalten das Konferenzprogramm, das den aktuellen Stand des geothermischen Potenzials am Oberrheingraben und dessen Entwicklungstendenzen aufzeigt.

Offenburg, 25. September 2006. Der Oberrheingraben gilt in Deutschland als das Gebiet mit dem höchsten geothermischen Potenzial. Wegen den hohen Investitionskosten der Tiefen-Geothermie ist dieses Potenzial weitestgehend unerschlossen. Nur ganz wenige geothermischen Installationen wurden realisiert oder sind in Bau. Der aktuelle Stand der geothermischen Aktivitäten und der Entwicklungstendenzen werden im Rahmen der Rhenergie Konferenz am 8. November an der Hochschule Offenburg dargestellt. Diese Konferenz soll zur Sensibilisierung für die notwendigen lokalen und globalen Änderungen der Energieversorgung mit ihren Auswirkungen auf die Energieverbraucher beitragen. Gleichzeitig soll sie auf aktuelle und zukünftige Energie-Studiengänge hinweisen.

Diese Veranstaltung stellt den öffentlichen Schlusspunkt des Interreg IIIa Projekts Rhenergie der Partnerschaften der Hochschule Offenburg, des Institut National des Sciences Appliquées Strasbourg und der Fachhochschule Nordwestschweiz dar. Die Hochschule Offenburg kooperiert mit den zwei Ingenieurhochschulen im Bereich der Energietechnik und des Energie-Managements. Im Rahmen des trinationalen Netzwerks Rhenergie - gefördert durch die Europäische Union - wurden gemeinsame Aktivitäten initiiert. Ziel war die Einrichtung eines Studiengangs, bei in dem Studenten die Gelegenheit haben, von den unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten der Partnerinstitutionen zu profitieren.

Dieses Ziel wurde mit dem MBA Studiengang "European Energy Economics" EEE
erreicht. Der neue Studiengang bereitet auf anspruchsvolle Aufgaben in der europäischen Energiewirtschaft vor. Eine adäquate Ausbildung im Energiesektor ist wichtiger denn je. Der europäische Energiemarkt befindet sich im Umbruch, sowohl organisatorisch, wirtschaftlich wie auch in technischer Hinsicht. Dies verlangt einen neuen wissenschaftlich und anwendungsorientiert ausgebildeten Managertyp. Er muss profunde Kenntnisse erwerben von den neuen Entwicklungen in der Energiewirtschaft und ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz besitzen. Diese Kompetenzen werden im MBA Studiengang "European Energy Economics" EEE vermittelt.

Ein Duzend namhafter Referenten politischer, öffentlicher und wirtschaftlicher Institutionen nahmen die Einladung zur Rhenergie Konferenz an die Hochschule Offenburg gern an. Das Repertoire der Vorträge reicht von der "Strategie zur Integration geothermischer Energiequellen" bis hin zu anschaulichen Best Practice Beispielen.

Information on participating / attending:
Die Teilnahmegebühr beträgt 30 EUR inclusive Getränke, Mittagessen, Abendveranstaltung und Tagungsband. Die Studentenermäßigung liegt bei 15 EUR. Anmeldung online unter www.rhenergie.org oder stephane.dupas@fh-offenburg.de.

Date:

11/08/2006 - 11/08/2006

Event venue:

Hochschule Offenburg
Badstraße 24
77652 Offenburg
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Electrical engineering, Energy, Geosciences

Types of events:

Entry:

09/27/2006

Sender/author:

Diplom-Kauffrau Andrea Scheeff

Department:

Marketing und Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event18200


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).