idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/14/2006 - 10/14/2006 | Frankfurt am Main

Frankfurter Uniklinikum gratuliert dem Gynäkologen Manfred Kaufmann zum Sechzigsten

Hochkarätige Gynäkologen und Krebsforscher aus dem In- und Ausland gratulieren dem Direktor der Universitätsfrauenklinik im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums

"Sein Engagement für die Frauengesundheit und seine medizinischen Leistungen in der Gynäkologie und Onkologie, allen voran seine Forschungsarbeiten über Brustkrebs, dürften auch in Zukunft ihresgleichen suchen", sagt Professor Dr. Roland Kaufmann, Ärztlicher Direktor des Klinikums der J. W. Goethe-Universität Frankfurt, über den Direktor der Universitätsfrauenklinik, Professor Dr. med. Dr. h.c. Manfred Kaufmann. Zum 60. Geburtstag des Gynäkologen und Krebsforschers veranstalten Klinikum und Universität am 14. Oktober in Frankfurt ein Symposium zum Thema "Entwicklungen in der Gynäkologie, Geburtsmedizin und Endokrinologie" und laden alle Interessierten hierzu herzlich ein.

Professor Manfred Kaufmann ist seit 1995 Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Frankfurter Universitätsklinikum. Sein Werdegang führte ihn vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, wo er promovierte, über die renommierte Mayo Clinic in Rochester (USA) und das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York (USA) an die Frankfurter Universitätsfrauenklinik. Er wurde mehrmals auf dem Gebiet der Krebsforschung ausgezeichnet, ist Vorstandsmitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien, unter anderem der Deutschen Krebsgesellschaft, sowie Herausgeber mehrerer medizinischer Zeitschriften. Die Ehrenpromotion zum "Doctor of Sciences" hat der mit dem Deutschen Krebspreis prämierte Gynäkologe dieses Jahr vom Petrov Research Institute in St. Petersburg erhalten.

Das Symposium widmet sich Themen der Gynäkologie, der gynäkologischen Onkologie und Geburtshilfe. Als Gratulanten werden Forscher des Frankfurter Uniklinikums und der Kliniken Berlins, Hamburgs und Magdeburgs sprechen. Besonders freuen sich die Veranstalter auf die Gäste V. Craig Jordan aus Philadelphia (USA) und Anthony Howell aus Manchester (UK). Die Veranstalter würden sich sehr freuen, auch Sie zum Festakt begrüßen zu dürfen.

Hierzu begrüßen Sie der Jubilar, Professor Manfred Kaufmann, und die Gratulanten: der Präsident der J.W. Goethe-Universität und der Dekan des Fachbereichs Humanmedizin, der Ärztliche Direktor des Frankfurter Uniklinikums sowie die Präsidenten der Deutschen Krebsgesellschaft und des Deutschen Fakultäten-Tages.

Bei Rückfragen wenden sich Interessierte bitte an: Frau U. Krcmar, Sekretariat Prof. Dr. med. Dr. h. c. M. Kaufmann, Tel.: (069) 6301 - 51 15, Fax: (069) 6301 - 63 17, E-Mail: m.kaufmann@em.uni-frankfurt.de

Frankfurt am Main, 10. Oktober 2006

Für weitere Informationen:

Ricarda Wessinghage
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/ Main
Fon (0 69) 63 01 - 77 64
Fax (0 69) 63 01 - 8 32 22
E-Mail ricarda.wessinghage@kgu.de
Internet http://www.kgu.de

Information on participating / attending:
Es wird einen Imbiss und die Möglichkeit zum Austausch mit den Gratulanten und Professor Kaufmann geben.

Date:

10/14/2006 10:00 - 10/14/2006 14:00

Event venue:

Theodor-Stern-Kai 7, Frauenklinik der J. W. Goethe-Universität Frankfurt, Hörsaal, Haus 14, 2. Etage
60590 Frankfurt am Main
Hessen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

local

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Entry:

10/10/2006

Sender/author:

Ricarda Wessinghage

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event18399


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).