idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


11/20/2006 - 11/24/2006 | Greifswald

ABC-Bücher - Eine Ausstellung der Nationalbibliothek Finnlands

Pünktlich zu Semesterbeginn präsentiert das Nordische Institut eine neue Ausstellung
"ABC-Bücher - Eine Ausstellung der Nationalbibliothek Finnlands"

Dauer/Öffnungszeiten: 16.10.2006 - 24.11.2006, Mo-Do 8-17 Uhr, Fr 8-16 Uhr

Fibeln früherer Zeiten sind heute Gegenstand großen bibliophilen Interesses. Tatsächlich erfreut man sich auch beim Sichten historischer ABC-Bücher aus Finnland an der Fülle bunter Bilder, dem oberlehrerhaft daherstolzierenden Hahn und den altertümlichen Frakturschriften. Das erste Buch in finnischer Sprache war eine Fibel und erschien im Jahre 1543: das ABC-Buch des finnischen Reformators Mikael Agricola.

Der Blickwinkel dieser ausschließlich Reproduktionen umfassenden Ausstellung der Nationalbibliothek Finnlands richtet sich auf die Werte-Welt finnischer Fibeln seit den Zeiten Agricolas bis in die 1960er Jahre und auch auf die Indoktrination, der die Schüler ausgesetzt waren. Durch das Lesen wurden die Grundlagen der christlichen Lehre erlernt und die Integration der jungen Menschen als gesellschaftstaugliche Bürger ermöglicht. Für das Lesevermögen des Volkes waren zunächst die lutherische Kirche und ab der Mitte des 19. Jahrhunderts die Volksschule zuständig. Der Katechismus verblieb bis Ende des 19. Jahrhunderts in den Fibeln, und die zehn Gebote bildeten die Basis für die vermittelte Ethik. Tatsächlich blieben das Heim mit den Eltern als nahezu unfehlbare Autoritäten, die Kirche und das Vaterland bis in die 1960er Jahre zentrale Werte und Motive fast aller finnischen ABC-Bücher. Das Weltbild war bis in die 1950er Jahre das einer Agrargesellschaft, die der Stadt negativ gegenüberstand. Die Ausstellung zeigt jedoch auch sozialistische Fibeln und solche, die in der christlichen Mission genutzt wurden. Es lässt sich erahnen, wie sich im Laufe der Zeit die Einstellungen beispielweise fremden Ländern und Kulturen gegenüber veränderten. Jahrhundertelang wurde Kindern eine völlig unversehrte Wertewelt präsentiert, obwohl in Wirklichkeit Kriege tobten und Hungersnöte und Armut herrschten.

Welches ist der gemeinsame Wertesockel der heutigen pluralistischen Gesellschaft und virtuellen Internetwelt - gibt es ihn überhaupt? Auch diese Frage bewegt(e) die Macher dieser Ausstellung. Man kann die Schau aber auch einfach in Ruhe betrachten und sich an seine eigene Schulfibel erinnern.

Die Ausstellung wird in Greifswald aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Fennistik und des 85jährigen Bestehens des Finnischlektorats gezeigt.

Information on participating / attending:
Universität Greifswald, Nordisches Institut, Hans-Fallada-Straße 20, 17487 Greifswald
Marko Pantermöller, Telefon 03834 86-3600

Date:

11/20/2006 08:00 - 11/24/2006 16:00

Event venue:

Hans-Fallada-Straße 20
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

History / archaeology, Language / literature

Types of events:

Entry:

10/12/2006

Sender/author:

Sabine Köditz

Department:

Hochschulkommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event18438


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).