idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/30/2006 - 10/30/2006 | Lübeck

Abschlussveranstaltung "Lübecker Bündnis gegen Depression" am 30. Oktober

Am Montag, den 30. Oktober um 19 Uhr, lädt das "Lübecker Bündnis gegen Depressionen" Interessierte, Betroffene sowie Fachpublikum in die Kirche St. Petri in Lübeck ein. In einem festlichen Rahmen soll sowohl angesichts des bisher Erreichten Bilanz gezogen als auch ein Blick in die Zukunft gewagt werden.

Gesundheitsministerin Dr. Gitta Trauernicht als Schirmherrin des Bündnisses wird die Grußworte sprechen und auf die Entwicklung des Gesundheitssystems in Schleswig-Holstein und deren Bedeutung für die Versorgung psychisch Erkrankter eingehen. Die Moderation übernimmt Dr. Angela Schürmann, Ameos Psychatrium. Reinhold Hiller, 1. stellv. Stadtpräsident der Hansestadt Lübeck, überbringt Grüße seitens der Stadt.

Zusätzlich gibt es Redebeiträge unter anderem von Prof. Dr. Fritz Hohagen, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, sowie Torsten Lengsfeld, Marli GmbH, als 1. Vorsitzende des neu gegründeten Vereins "Lübecker Bündnis. Verein für seelische Gesundheit e.V.".

Dieser Verein wird die Arbeit des Lübecker Bündnisses gegen Depressionen in thematisch erweiterter Form fortführen. Das Junge Kammerorchester Lübeck unter der Leitung von Britta von der Lippe wird den festlichen Abend musikalisch umrahmen. Darüber hinaus wird die Ausstellung "von tränen und trauer - gesichter der depression" gezeigt.

Das "Lübecker Bündnis gegen Depression" geht nach zweieinhalb sehr arbeitsintensiven und erfolgreichen Jahren in seiner bisherigen Form zu Ende. Es hat sich gemeinsam mit vielen Partnern in Lübeck und Umgebung dafür eingesetzt, depressive Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und die Versorgungssituation für von Depressionen Betroffene zu verbessern. Mit vielen Aktivitäten, Aufklärungs- und Fortbildungsveranstaltungen ist es gelungen, das Thema Depression einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch bei Getränken und einem kleinen Buffet. Der Eintritt ist kostenlos.

Information on participating / attending:
Für weitere Rückfragen steht zur Verfügung:

Dipl.-Psych. Winfried Lotz-Rambaldi, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am UK S-H, Campus Lübeck
Tel.: 0451 - 500-2445

Date:

10/30/2006 19:00 - 10/30/2006 22:00

Event venue:

St. Petri Kirche zu Lübeck
23538 Lübeck
Schleswig-Holstein
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Law, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Psychology, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Entry:

10/13/2006

Sender/author:

Dr. Anja Aldenhoff-Zöllner

Department:

Stabstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event18449


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).